Freuen sich über den Fortbestand ihres Vereins (von links): Der neue Vorsitzende Kai Kosman, Melanie Schmidt, Emelie Schmidt, Anna-Lena Schmidt, Sebastian Ladusch, Bernd Breitling und Daniela Breitling. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Vereins Gechinger Bachweiber / Abwesende Kassiererin wird nicht entlastet

Von Bettina Bausch Gechingen. "Ihr Verein steht am Abgrund", stellte Hagen Breitling, der Sprecher der Gechinger Vereine, bei der Hauptversammlung des Vereins Gechinger Bachweiber am Samstagabend fest. Was das bedeutet, wurde in der zweistündigen Diskussion immer deutlicher. Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Carsten Schmidt wurde im März 2013 durch Nachrücken eine Interimslösung gefunden. Der neue Vorstand sah sich bald großen Problemen gegenüber. Es wurden nämlich Unregelmäßigkeiten bei der Kassenführung festgestellt. Laut Bericht der Kassenprüferin habe die seit drei Jahren amtierende Kassierin Verschiedenes nicht erledigt. In der Vereinskasse fehle derzeit "ein niederer vierstelliger Betrag". Außerdem seien Steuerangelegenheiten bis zurück ins Jahr 2011 nicht erledigt.

Da war guter Rat teuer, zumal die bisherige Kassierin nicht zur Hauptversammlung gekommen war. Doch Hagen Breitling, seines Zeichens Finanzbürgermeister von Nagold, konnte so manchen Tipp geben. Er schlug vor, die Probleme mit externer Hilfe zu lösen. Die Versammlung beschloss, ein Aidlinger Steuerbüro, dem auch ein Jurist angehört, einzuschalten und – falls nötig – juristisch gegen die Kassiererin vorzugehen. Auch soll versucht werden, bei der Kreissparkasse das bestehende Konto aufzulösen und ein neues anzulegen. Die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende, abwesende Kassierin wurde wegen der unklaren finanziellen Verhältnisse nicht entlastet.

Schwierig gestalteten sich dann die Neuwahlen, bei denen außer den Beisitzern alle Vereinsfunktionen besetzt werden konnten. "Wer jetzt zum ersten Vorsitzenden gewählt wird, hat viel Arbeit vor sich", prophezeite Breitling. Man verständigte sich darauf, dass die Amtszeit der neu gewählten Vorstandsmitglieder lediglich ein Jahr betragen soll.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zum Vorsitzenden wurde Kai Kosman und zu seinem Stellvertreter Sebastian Ladusch gewählt. Daniela Breitling wurde zur Schriftführerin bestellt. Bernd Breitling erklärte sich bereit, als Interimskassier tätig zu sein. Melanie Schmidt wird sich auch weiterhin als Kassenprüferin engagieren. Auf die laut Satzung vorgesehenen drei Beisitzer wurde für das laufende Jahr verzichtet.

Wie der bisherige Vorsitzende Heiko Walz berichtete, gab es in der vergangenen Saison 17 Teilnahmen an Umzügen und einige weitere Akti-vitäten. Hagen Breitling würdigte die Arbeit des Fasnetvereins, der mit seinen Veranstaltungen das Leben im Ort bereichere.