Die Umleitungssituation in Gechingen macht Anwohnern Probleme. Foto: Archiv

Vehemente Beschwerden über "unerträgliche Zustände" im Mühlweg. "Ich kann nicht mehr schlafen."

Gechingen - In Gechingen laufen noch bis in den Sommer hinein umfassende Kanal- und Straßensanierungsarbeiten in der Gartenstraße. Dies führt zu Umleitungen durch teilweise sehr enge Nebenstraßen.

Für manche Anlieger brachte dies Probleme, die ihnen schwer zu schaffen machen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats beschwerte sich Ingrid Blessing vom betroffenen Mühlweg vehement über die Zustände in ihrer Straße. Zwar sei die Umleitung für Autos gesperrt und es sei eine erlaubte Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde ausgeschildert. Doch daran hielten sich viele nicht.

"Ich kann nicht mehr schlafen und fühle mich von der Gemeindeverwaltung nicht ernst genommen", klagte sie. Vor allem frühmorgens, um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag, wenn der Verkehr berufsbedingt zunehme, seien die Zustände für die Anwohner unerträglich. Selbst die Überquerung der Straße sei für Fußgänger gefährlich geworden.

"Wir sind dabei, verschiedene Dinge zu prüfen", unterstrich Hauptamtsleiterin Katja Klaus. Nach Ansicht von Blessing könne die Situation durch eine Umleitung über Feldwege entschärft werden.