Blitzsauber alle Tore gemeistert hat bei den jüngsten Slalom- und Riesenslalomwettbewerben die Gechingerin Ramona Böttinger. Foto: Aschberger

Ramona Böttinger aus Gechingen misst sich in Oberjoch mit Starterinnen aus dem Weltcup.

Noch einmal ihre Stärke in den technischen Disziplinen zeigte bei einigen Rennen am Ende des Wettkampfwinters 2013/14 Ramona Böttinger aus Gechingen. Gegen internationale Konkurrenz erreichte die alpine Skirennläuferin bei den deutschen Meisterschaften den siebten Platz.Nach einem dritten Platz im Slalom und Rang vier im Riesenslalom bei der deutschen Juniorenmeisterschaft am Arber zeigte die für den DAV-Neu Ulm startende Abiturientin bei den internationalen Deutschen Meisterschaften ein ausgezeichnetes Rennen auf der schweren FIS-Rennstecke in Oberjoch. Über 60 Damen aus ganz Europa waren am Start, darunter auch einige bekannte Namen aus dem Weltcup. Das Wetter war für die Jahreszeit zudem viel zu warm und die Bedingungen dadurch sehr schwierig. Dennoch zeigte Ramona Böttinger ihren besten Slalom an einem der schwierigsten Hänge in Deutschland und belegte am Ende den hervorragenden siebten Platz in der nationalen Wertung.

Anschließend nahm sie erfolgreich auch beim letzten deutschen Rennen, der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Riesenslalom in Mellau (Österreich) teil, die im Rahmen des Sölden-Gedächtnisrennen ausgetragen wurde. Auch diesen Titel konnte sie erfolgreich verteidigen, nachdem sie sich bereits vor einigen Wochen den Slalomsieg bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft sowie den Titel bei den Schwäbischen Meisterschaften gesichert hatte. Der Riesenslalom war damals dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.

36 Tore galt es nun auf der selektiven Strecke Wildgunten in Mellau/Österreich zu bewältigen. Mit der Startnummer 1 zeigte Ramona Böttinger gleich in welch bestechender Form sie ist und gewann auch diese Landesmeisterschaft überzeugend. Auf den weiteren Plätzen folgten Leonie Patsch (SC Offenburg) und Christine Walter (SF Dottingen). Damit nahm Ramona Böttinger als zeitschnellste erneut den Wanderpokal mit nach Hause.

Auch im zweiten Rennen von Mellau, in dem ebenfalls ein Riesenslalom als Deutschlandpokal auf der selben Strecke durchgeführt wurde, ließ sie nichts anbrennen und gewann erneut souverän.

Einen Tag später holte sie an gleicher Stelle in der neu eingeführten Ba-Wü-Ligapokal-Serie nach einem spannenden Zweikampf im Parallelslalom mit der Mannschaft die Baden-WürttembergischeVizemeisterschaft.

Für Ramona Böttinger neigt sich eine erfolgreiche Skisaison dem Ende zu. Sie wird noch an einigen internationalen FIS-Rennen teilnehmen.