Besondere Leistungen im Sport, aber auch im musikalischen Bereich und für ehrenamtliches Engagement würdigte Bürgermeister Jens Häußler (rechts). Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Gemeinde würdigt nicht nur erfolgreiche Sportler

Gechingen. Die Ehrungen der Gemeinde Gechingen für besondere Leistungen im Sport, im musikalischen Bereich und für ehrenamtliches Engagement zeigten die große Bandbreite, mit der sich Gechinger aller Altersstufen für ihre Passion einsetzen.

Auch in diesem Jahr war es eine bunte Mischung verschiedener Disziplinen, deren Vertreter Bürgermeister Jens Häußler zur Ehrung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen hatte. Traditionell stark vertreten waren Mitglieder der Sportfreunde, wobei sich erneut die Sportschützen, aber auch die Fußball- und die Volleyballabteilung über herausragende sportliche Erfolge in 2016 freuen konnten. Doch auch ein Jugend-Vizeweltmeister im Sensenmähen, ein Triathlet, eine Skirennläuferin, ein Kart-Slalomfahrer und erfolgreiche junge Musiker fanden sich unter den Ausgezeichneten.

Unter den Personen, die für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt wurden, war in diesem Jahr mit der über 90-jährigen Liesel Preibisch ein prägendes Gesicht des Arbeitskreises Heimatgeschichte. Sie war Gründungsmitglied der Unterabteilung des Schwarzwaldvereins, mehrere Jahre Kassiererin und bis heute werden die Besucher im Heimatmuseum an den Öffnungssonntagen von ihr "charmant begrüßt und freundlich verabschiedet", so Häußler. Mit Heinrich Hamm, Vorsitzender, sowie den Vorstandsmitgliedern Martina Franke, Claudia Schatz-Häußler und Dietmar Süßer wurde weitere Mitglieder des Schwarzwaldvereins geehrt.

Praktizierte Nächstenliebe

Das Wort "Nächstenliebe" erlange angesichts des Einsatzes von Franz Groll seine ganze Berechtigung, lobte Häußler. Vor knapp 30 Jahren hatte sich Groll entschieden, mit seiner Frau in Haiti, einem der ärmsten Länder der Welt, wichtige Aufbauarbeit zu leisten. Bereits 2000 wurde er dafür mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr reiste das Ehepaar nach einem verheerenden Wirbelsturm erneut nach Haiti, um vor Ort praktische Hilfe zu leisten.

Als krönenden Abschluss der Ehrung wertete Häußler die Auszeichnung von Gerhard Rehm. Dieser habe mit seinem Einsatz die Grundlagen für die Erfolge der Gechinger Sportschützen bis hin zu Weltrekorden und Meistertiteln auf nationaler und internationaler Ebene gelegt. Rehm war vor fünf Jahrzehnten Gründungsmitglied der Schützenabteilung, 25 Jahre Abteilungsleiter, Oberschützenmeister und Kreisoberschützenmeister. Ein Augenmerk legte er stets auf die Nachwuchsarbeit der Schützen.

Als Preisträger der Musikschule Calw nahmen Anja Pilarski (Violine) sowie Silas Müller, Fenja Kellewald, Simon Jörg und Magnus Kellewald (Gitarre) die Ehrung der Gemeinde Gechingen in Form einer Urkunde und praktischer Präsente entgegen.

Vize-Weltmeister in der Jugendklasse der Sensenmäher wurde 2016 Maik Eßlinger. Triathlet Julian Mutterer, der bereits mehrfach geehrt worden war, erzielte 2016 erneut beachtliche Erfolge. Ebenfalls zum wiederholten Mal wurde Skirennläuferin Ramona Böttinger für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

Erstmals wurde mit Andrés Godoy Rojel ein baden-württembergischer Meister im Kart-Slalom ausgezeichnet. Für das Erreichen des zweiten Platzes beim Bezirkspokal für Mixed-Mannschaften wurde die Volleyballmannschaft geehrt.

Traditionell gehörten wieder zahlreiche Schützen in den verschiedenen Wertungsklassen und mit herausragenden Erfolgen bei Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene zu den Geehrten. Die Spieler der ersten Mannschaft der Fußballabteilung der Sportfreunde wurden für ihren Sieg in der Bezirksliga geehrt. Erfolgreich war auch die zweite Mannschaft, der nach dem Vizemeistertitel der Kreisliga B über die Relegation der Aufstieg in die Kreisliga A gelang. Im Nachwuchsbereich wurde mit der Meisterschaft in der Leistungsstaffel durch die A-Jugend ein außergewöhnlicher Erfolg erzielt. Bei den Mädchen erspielte sich die B-Jugend die Meisterschaft in der Bezirksstaffel.