Der Staiger Schuppen war noch nie eine Zierde für das Gechinger Ortsbild. Nun soll er abgerissen werden. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten am Pflegeheim verlaufen ganz nach Zeitplan

Gechingen (sel). Das Ortsbild geschmückt hat der Staiger Schuppen zwar nie, gehörte aber doch irgendwie dazu. Nun muss die Holzkonstruktion an der Ecke Talstraße und Kirchstraße den Erfordernissen des im Bau befindlichen Pflegeheims und Betreuten Wohnens in Gechingen weichen.

Die Tage des Schuppens, der in den vergangenen Jahren vor allem als Unterstellmöglichkeit genutzt wurde, sind angesichts der fortschreitenden Bau- und Erschließungsmaßnahmen wohl gezählt. Derzeit laufen die Bauarbeiten für das Pflegeheim und das Betreute Wohnen sowie die begleitenden Erschließungsmaßnahmen auf Hochtouren. Im Zuge der Tiefbauarbeiten, die an der Brunnen- und der Talstraße durchgeführt werden müssen, haben sich nun Kostensteigerungen ergeben, wie Ortsbaumeister Heinz Braun dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung erklärte. Bereits in der Planungsphase war die Standfestigkeit des Untergrunds in der Talstraße zwischen dem künftigen Pflegeheim und der gegenüber liegenden Böschung untersucht worden. Schon damals sei man sich im Klaren darüber gewesen, dass hier ein "morscher Balken" des Projekts liegen könne, sagte Braun.

Bei einem Druckversuch habe sich herausgestellt, dass der Straßenkörper auf einer Länge von 110 Metern aufwändiger aufgebaut werden müsse, als erhofft. Die Mehrkosten würden sich auf rund 35 000 Euro belaufen.