Langjährige Mitglieder mit Hans-Dieter Pfeffer (Mitte) und Oberschützenmeister Helmut Weber (rechts). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Abteilung feiert Jubiläum / Hans-Dieter Pfeffer seit 40 Jahren dabei

Gechingen. Die Mitgliederversammlung der Schützenabteilung Gechingen stand unter einem besonderen Vorzeichen. Nicht nur, dass Oberschützenmeister Helmut Weber die Mitglieder erstmals im frisch renovierten Gechinger Sportheim begrüßen konnte, er stimmte sie auch auf das Jubiläumsjahr ein.

Rund 200 Mitglieder

"Unsere Veranstaltungen wie das Osterei-Schießen, der Bogen-Schnuppertag oder das Vereinspokalschießen stehen alle unter dem Eindruck 50 Jahre Sportschützen Gechingen", erklärte Weber. Der im Februar 1967 gegründete Verein zählt rund 200 Mitglieder und ist mit seiner Talentschmiede nicht zuletzt durch das intensive Mitwirken von Egon Hauck und Ehrenoberschützenmeister Gerhard Rehm bundesweit bekannt.

Prominenteste Mitglieder sind die Europameisterin Katja Braun (ehemals Böttinger) und Olympiateilnehmerin Beate Köstel (geborene Gauß), die im Jubiläumsjahr für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Von den einfachen Anfängen im Nebenzimmer des Sportheims bis zur ersten komplett überdachten Schießanlage im Bezirk Stuttgart im Untergeschoss der Sporthalle war es ein weiter Weg. Die enge Zusammenarbeit mit dem Landesleistungszentrum Pforzheim hatte mit die ersten elektronischen Kleinkaliberstände hervorgebracht. 2012 wurde die Halle für Luftdruckwaffen mit elektronischen Messrahmen ausgestattet, so dass die Abteilung heute gut aufgestellt ist. Unter "gut aufgestellt" versteht Weber auch den Ausblick über die nahe Zukunft hinaus. Sowohl bei den Gewehrschützen mit den Top Nachwuchstalenten Sophia Frank, Sven Lauxmann und Andre Turu an der Spitze, als auch bei den Bogenschützen ist die Abteilung stabil. "Auch die Finanzen sind in Ordnung", so Weber über ein kleines Plus in der Jahresbilanz.

Lange Ehrungsliste

Mit 40 Jahren Mitgliedschaft führte Hans-Dieter Pfeffer die Ehrungsliste an, gefolgt von Margit Hirrle, Tobias Plach, Gabor Turu, Monika Turu und Annerose Zech, die alle Auszeichnungen für 25 Jahre erhielten. Seit 20 Jahren sind Laslo und Alexandra Turu, Bernd Härtelt, Gerd Lutz, Beate Köstel und Ute Oestreich dabei, für 15 Jahre wurden Tim Achenbach, Felix Kolb, Lena Schneller sowie Christoffer Kober und für zehn Jahre Philipp Kaller geehrt.