Helmut Weber, Abteilungsleiter der Gechinger Sportschützen (vorne links), freut sich zusammen mit allen Gewinnern aus verschiedenen Kategorien, bei der Siegerehrung zum 50. Wanderpokalschiessen. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 50. Wanderpokalschießen / Helikopter bringt Feuerwehr an den Himmel

Gechingen. Zum 50. Wanderpokalschießen der Gechinger Sportschützen stand eine Siegerehrung der besonderen Art an. Im Foyer der Sporthalle in Gechingen trafen sich viele Schießbegeisterte, um diese mitzuverfolgen.

Bei diesem Wettbewerb durften alle Gechinger Vereine und Abteilungen teilnehmen. 16 Mannschaften mit 102 Teilnehmern hatten sich angemeldet. Die Teams an sich bestanden aus bis zu sieben Mitgliedern, wovon die fünf besten gewertet wurden. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer individuell gewertet. Jedem wurden sieben Scheiben mit jeweils zwei Schüssen zugeteilt. Hiervon wurden erneut die fünf besten Scheiben gewertet.

Bürgermeister lobt Arbeit

Nachdem Bürgermeister Jens Häußler die Veranstaltung und Vereinsarbeit gelobt hatte, verkündete er alle Platzierungen und Punktestände. In der Einzelwertung Damen setzte sich Annika Schenk mit 88 Ringen vor Claudia Rau (83) und Kerstin Dolzmann (80) durch. Bei den Herren konnte Bernd Goller sich mit 83 Ringen über den dritten Platz freuen, während Uwe Sauter sich ganz knapp den ersten Platz sicherte. Mit 90 Ringen und damit einem mehr als Armin Zech (89), wurde er der Gewinner.

Noch enger wurde es beim Wanderpokalschießen der Mannschaften. Den dritten Platz belegte der Fußballverein mit 383 Ringen. An der Spitze hatten die Gechinger Feuerwehr und die Modellsportgruppe (MSG) mit 387 die gleiche Anzahl an Punkten. Lediglich bei der letzten Scheibe hatte die MSG die Nase knapp vorne, und konnte somit den Wanderpokal entgegennehmen.

Doch zur Überraschung aller sollte der Höhepunkt des Abends noch kommen. Hierfür begaben sich alle Besucher nach draußen. MSG-Mitglied Daniel Rau startete dort einen elektrischen Helikopter, der mit LED-Leuchten an den Rotorblättern ausgestattet war und flog ihn durch den Gechinger Nachthimmel. Da die Sportschützen 2017 in das 50. Jahr starten, zündete der Helikopter ein kleines Feuerwerk, und die Leuchten projizierten sogar Jubiläumsglückwünsche.