Auch Nichtmitglieder werden angesprochen / Gemeinderatsfraktion will Thema Tempo 30 aufgreifen

Gechingen. Im Großen und Ganzen sei 2014 ein ruhiges Jahr gewesen, meinte zusammenfassend der Vorsitzende des Gechinger SPD-Ortsvereins, Tilman Schwarz, bei der Jahreshauptversammlung. Es habe aber durchaus auch seine Höhepunkte gehabt.

Besonders erfreulich seien die Stammtische, jeweils am dritten Montag eines Monats, die mit zehn Besuchern gut frequentiert seien und bei wichtigen kommunalpolitischen Themen auch viele Nichtmitglieder angezogen hätten. Man wolle diesen Weg im neuen Jahr fortsetzen, weil auf diese Weise immer wieder positive Impulse in die Arbeit des Gemeinderates eingebracht werden könnten.

Die Gemeinderatswahl im Mai 2014 sei für die hiesige SPD fast erwartungsgemäß weniger gut ausgefallen, was offensichtlich vor allem an der ungenügenden Anzahl von Bewerbern gelegen habe. Bewährt habe sich dagegen die Zusammenarbeit mit den Grünen, die auf der gemeinsamen Liste mit Erika Kanzleiter-Schilling eine sehr gute Frau ins Kommunalparlament gebracht hätten.

Anfang Mai des vergangenen Jahres habe man wieder am hiesigen Krämermarkt teilgenommen und wolle dies auch 2015 wieder tun. Ein Höhepunkt sei der Besuch des neu in den Kreistag gewählten Abgeordneten Lothar Kante aus Althengstett im November gewesen, der routiniert und mit viel Sachverstand die Themen Hermann-Hesse-Bahn und Kreiskrankenhaus Calw angesprochen habe.

Die Berichte des Kassenverwalters und der Kassenprüfer fielen gewohnt kurz aus und zeigten trotz des kostenintensiven Kommunalwahlkampfes die beruhigende Kontinuität der Geschäftsführung auf. Aus dem üblichen Bericht der Gemeinderatsfraktion stachen die Hinweise auf erfreuliche Privatinitiativen bei Gebäudesanierungen im Altort hervor. Ebenso wurden die Angaben zur laufenden Sanierung der Abwasserkanäle in der Gartenstraße erwähnt.

Die Finanzsituation der Gemeinde gebe Anlass zur Sorge, weil zum ersten Mal seit Jahrzehnten mit der Notwendigkeit von Kreditaufnahmen gerechnet werden müsse. In den kommenden Wochen will sich die Fraktion unter anderem und erneut um Tempo 30 im Ort und den Ausbau, beziehungsweise die Sanierung der Kreisstraße von den Sieben Tannen nach Gechingen kümmern. Hierbei werde dann sicher auch das Instrument der eingangs erwähnten Stammtische wieder eine Rolle spielen.