Beim Schnuppertag der MSG steuerten selbst die kleinsten Besucher Modellflieger durch die Luft. Hermann Wacker (links) und Harald Pflüger (rechts) fungierten hierbei als erfahrene Lehrer. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Modellflieger laden zum Schnuppern ein

Gechingen. Schon von Weitem hörte man am Samstag Modellflieger, die über dem Flugplatz der Modellsportgruppe Gechingen (MSG) anlässlich des Schnuppertags am Himmel kreisten.

Einige Flugzeugbegeisterte und Hobbymodellbauer zog es zur Veranstaltung. Vor allem bei den kleinen Besuchern funkelten die Augen. Sie hatten stets ein kleines Flugzeugmodell in den Händen oder betrachteten die Flieger in Aktion. Laut dem zweiten Vorsitzenden der MSG, Ralf Kindervater, ist das Ziel eines solchen Schnupperfliegens in erster Linie, die Jugend an den Modellbau und an das Fliegen heranzuführen. "Die heranwachsenden Jugendlichen widmen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt anderen Dingen, wie unter anderem dem Studium. Daher benötigen wir im Verein immer wieder Nachschub", erklärte er.

Verschiedenste Modelle stellte die MSG zur Verfügung. Diese waren jeweils mit Verbrenner- oder Elektromotoren ausgestattet. Ein Modell hatte sogar Turbinenantrieb. Bei diesem konnte Kindervater die erstaunliche Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde messen.

Neben denen, die das Hobby bereits betreiben und kennen, trauten sich auch die jüngsten Besucher an die Fernbedienung. Zusammen mit einem Lehrer steuerten sie dann verschiedene Flugzeuge durch die Luft. "Es sind immer zwei Fernbedienungen aneinander gekoppelt, sodass der Lehrer immer eingreifen kann", so Kindervater. Sicherheit sei stets höchste Priorität.

Viele Kunststücke

Die Vorfreude auf den bevorstehenden Flug konnte man bei den Kindern in den Gesichtern klar erkennen. Auch nach dem Fliegen konnten sie die Augen nicht von den Modellen lassen und erlebten so einen tollen Schnuppertag.

MSG-Mitglied und Vize-Europameister Daniel Rau sorgte einmal mehr für Höhepunkte. Mit seinem Helikopter absolvierte er spektakuläre Flüge und bezauberte mit vielen Kunststücken.