Die "Modern Music Show" bietet jedes Mal aufs Neue auch etwas für das Auge. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Gechinger Musikverein lädt an drei Abenden zur "Modern Music Show" ein

Gechingen. Am Freitag und Samstag, 19. und 20., sowie am Mittwoch, 24. Mai, präsentiert der Musikverein Gechingen die 25. Ausgabe seiner "Modern Music Show". Gespielt werden Titel aus Rock, Pop, Soul und Swing, Solo- und Gesangseinlagen inklusive. Eindrucksvolle Licht- und Pyroeffekte tun ihr Übriges. Insgesamt arbeiten mehr als 60 Musiker, Sänger sowie mehrere Licht-, und Tontechniker an der Umsetzung.

Als vor 25 Jahren alles begann, konnte sich noch keiner der Mitglieder vorstellen, welchen Erfolg das Format einmal haben würde. Erfinder Anton Hirzle kam 1992 nach Gechingen. Zunächst als kommissarischer Ersatz für den ausgeschiedenen Dirigenten.

Experiment glückt auf Anhieb

Doch die Zusammenarbeit mit den Gechinger Musikern hat so gut funktioniert, dass er geblieben ist und für weitere 18 Jahre die musikalische Leitung übernahm. Kurze Zeit später stellte Hirzle seine Idee von einem rockigen Konzert vor. Mitgebracht hatte er das von seinem früheren Verein in Lauchringen. Nun war es wohl der Aufgeschlossenheit des Gechinger Musikvereins zu verdanken, dass auch hier das Experiment gewagt und im Frühjahr 1993 die erste "Modern Music Show" präsentiert wurde. Schon im Folgejahr musste die Vorstellung auf zwei Termine erweitert werden, da der erste Termin in kürzester Zeit ausverkauft war. Von da an wurde das technische und inhaltliche Konzept von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.

Für das 25-jährige Jubiläum hat sich der Musikverein ein besonders abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Das Publikum kann sich auf einige der beliebtesten Titel der vergangenen Jahre, aber auch auf viele neue Hits freuen, zum Beispiel von Michael Bublé, den Backstreet Boys, Tina Turner, Queen, Bon Jovi oder Adele.

Die Show findet in der Gemeindehalle statt. Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn um 20:30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 EUR für Erwachsene und 12 EUR für Jugendliche bis 16 Jahre. Für die Show am Freitag gibt es noch Karten an der Abendkasse.