In Baden-Württemberg nicht zu schlagen: Ramona Böttinger holte bei den Landesmeisterschaften das Triple. Foto: sb

Wintersport: Ski-Ass wird zum dritten Mal in Folge baden-württembergische Meisterin im Riesenslalom und Slalom.

Hervorragende Ergebnisse für Ramona Böttinger: Zum dritten Mal in Folge wurde die Gechingerin baden-württembergische Meisterin im Riesenslalom und Slalom, dazu kam ein Podestplatz beim FIS-Rennen in Hinterstoder.

Aufgrund der schlechten Schneelage in Bernau wurden die baden-württembergischen Meisterschaften der Alpinen kurzfristig ins österreichische Fendels verlegt. Bei sehr guten Pistenverhältnissen und wechselndem Wetter, zum Teil mit Schneefall, waren rund 120 Läufer schwerpunktmäßig aus Baden-Württemberg, aber auch aus Bayern und Sachsen am Start.

Zunächst wurde der Riesenslalom auf einer anspruchsvollen Strecke mit einer Höhendifferenz von 220 Metern ausgetragen. Der Start begann auf 2050 Meter Höhe mit 29 Toren. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich Ramona Böttinger, die für den DAV Neu-Ulm startet, in einem spannenden Rennen mit einem Vorsprung von knapp einer Sekunde die baden-württembergische Jugend- und Juniorenmeisterschaft in dieser Disziplin, gefolgt von Nina Gassner vom SV Neuenbürg und Annkathrin Lucas vom WSV Tailfingen.

Am Tag darauf fand bei Schneefall der Slalom statt – die Königsdisziplin von Ramona Böttinger. Der Start lag auf 1850 Meter Höhe und es galt, eine Höhendifferenz von 125 Metern auf einem äußerst schwierig drehend gesteckten Kurs mit 43 Toren erfolgreich zu bewältigen. Durch einen perfekten ersten Durchgang sicherte sich Ramona Böttinger mit Laufbestzeit einen beträchtlichen Vorsprung, so dass sie im zweiten Lauf nicht alles riskieren musste und mit einem deutlichen Vorsprung die baden-württembergische Landesmeisterschaft der Jugend- und Juniorenklasse sowie der Damenklasse gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Anne und Laura Zehle vom SC Buchhorn. Als Tagesschnellste nahm sie nun zum dritten Mal den Wanderpokal mit nach Hause, der jetzt nach dem dreimaligen Gewinn in ihren Besitz übergeht.

Zuvor präsentierte sich Ramona Böttinger in einer guten Form bei einem internationalen Fis-Rennen im österreichischen Hinterstoder. 45 Frauen waren beim Riesenslalom am Start. Dort galt es, 35 Tore mit einer Höhendifferenz von 310 Metern erfolgreich zu überwinden. Der Start lag auf 1748 Metern. Auf der selektiven Strecke und dem schwierigen Kurs konnte sich Ramona Böttinger den dritten Platz einfahren und stand somit bei einem FIS-Rennen auf dem Siegerpodest.