Die Gruppe "TonArt" des Liederkranzes Gechingen hatte am Vorabend des traditionellen Lindenblütenfestes unter dem Motto "Neue Songs in alten Mauern" zu einer Soiree in die Martinskirche eingeladen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz-Vorsitzende bekommt Wunsch erfüllt / Lindenblütenfest hat Tradition

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Zum traditionellen Lindenblütenfest hatte der Liederkranz Gechingen 1840 am Sonntag ins Festzelt im Kirchhof eingeladen. Bereits am Samstagabend hatte es ein Konzert in der Martinskirche unter dem Motto "Neue Songs in alten Mauern" mit der Gesangsgruppe "TonArt" des Liederkranzes Gechingen und den "funTones" des Gesangvereins Ottenbronn gegeben.

Die rund 50 Zuhörer erlebten eine eher besinnlich gestimmte Soiree mit moderner Chorliteratur, bei der auch verschiedene Solisten des Chores zum Einsatz kamen. "You look wonderful Tonight" stand ebenso auf dem Programm wie "Ich bin verlor’n in deiner Mitte" von Silbermond oder die Ballade "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern.

Ein besonderer Wunsch des Liederkranz-Vorsitzenden Tobias Schlegel ging mit dem Lied "Der Gedanke" von "Viva Voce" in Erfüllung. Der Song der A-Capella-Gruppe befasst sich mit dem Gedanken eines einfachen Lebens, wie der Refrain "Besitz macht immer auch besessen. Freiheit ist das höchste Gut" verdeutlichte. Im Anschluss an das Konzert lud der Verein zum Dämmerschoppen ins angrenzende Festzelt ein.

Auftakt zum eigentlichen Lindenblütenfest war ein Gottesdienst mit Pfarrer Ulrich Büttner, den die Chöre des Liederkranzes mitgestalteten. Bei wechselhaftem Wetter fanden die Besucher danach im Festzelt ein trockenes Plätzchen und konnten sich mit Gyros und Speisen vom Grill, Getränken und später auch Kaffee und Kuchen stärken.

Im Kirchhof gab es mit dem Spielmobil der Gemeinde Gechingen Abwechslung für alle Kinder, und am Nachmittag trat der Kinderchor "Stimmbande" im Gemeindehaus mit einem abwechslungsreichen Repertoire auf.