Mit vereinten Kräften wurde das Dach der Autowerkstatt eines Ausbildungszentrums wieder aufgerichtet. Fotos: Pro Haiti Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfseinsatz: Vortrag bei Pro Haiti

Der Verein Pro Haiti lädt am Freitag, 28. April, zum Vortrag "Haiti – sechs Monate danach" ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal der Kirche Mariä Himmelfahrt in Aidlingen.

Aidlingen/Gechingen. Der Verein mit Sitz in Aidlingen ist schon fast 25 Jahre mit Entwicklungsprojekten in dem Karbikstaat aktiv.

Matthew richtet 2016 große Schäden an

Nach den verheerenden Zerstörungen, die der Wirbelsturm Matthew Anfang Oktober 2016 im Westen des Landes verursacht hat, war das Ehepaar Franz und Marie-Josée Groll aus Gechingen trotz Krankheit sowie hohem Alter für Aufbauarbeiten noch einmal wochenlang in Haiti (wir berichteten). Zeitweise wurden sie dabei auch von Sohn Michael Groll unterstützt.

Pro Haiti hat eine intensive Zusammenarbeit mit dem haitianischen Selbsthilfeverein Omadej gestartet, um den vielen betroffenen Familien zu helfen, wieder ein festes Dach über dem Kopf zu erhalten. So hat der Verein in den vergangenen Monaten schon viel erreichen können und eine wichtige Basis für weitere Hilfen gelegt.

Allerdings gehen die verfügbaren Spendengelder zur Neige, so dass weiteren Familien nur noch geholfen werden kann, wenn Pro Haiti neue Spenden erhält. Speziell dafür gibt es Dachpatenschaften.

Nach dem Vortrag ist am Freitag gegen 21 Uhr die Hauptversammlung geplant.