"Ortsdurchfahrt Gechingen gesperrt" – wegen dieser Schilder rund um die Gäugemeinde bleiben bei den dortigen Geschäftsleuten vermehrt Kunden aus. Diese gehen nämlich davon aus, dass die Läden in der Ortsmitte nicht erreichbar sind. Nächste Woche soll ein Zusatzschild angebracht werden, denn das Gechinger Zentrum ist völlig problemlos zugänglich. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusätzliche Schilder sollen auf zugängliche Gechinger Ortsmitte verweisen

Von Marion Selent-Witowski

Gechingen. Nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist die Umleitungssituation in und um Gechingen sowohl für Einheimische als auch Auswärtige, vor allem Lastwagenfahrer. Deshalb weist die Gechinger Gemeindeverwaltung erneut auf die geänderte Verkehrsführung im Zuge der Kanalsanierung und der Ausbauarbeiten in der Gartenstraße hin – und stellte eine Verbesserung bei der Beschilderung in Aussicht.

Wie berichtet, hatten sich nicht nur Anwohner der innerörtlichem Umleitungsstrecke massiv beschwert, weil sich viele Fahrer nicht um deren Einhaltung scheren. Auch Gechinger Geschäftsleute sind verärgert, denn überörtlich wurde nur der Hinweis "Ortsdurchfahrt Gechingen gesperrt" angebracht, obwohl das Ortszentrum problemlos erreichbar ist. Die Folge: Viele Kunden bleiben seit Beginn der Bauarbeiten aus.

Innerhalb der Gechinger Verwaltung wurde nun besprochen, wie Abhilfe geschaffen werden kann. "Der Wunsch nach einem Zusatzschild ›Ortsdurchfahrt Gechingen gesperrt. Frei bis Ortsmitte.‹ wurde kommuniziert und wird an den sinnvollen Stellen angebracht werden", teilte Hauptamtsleiterin Katja Klaus auf Nachfrage mit. Aufgrund der Vielzahl der zu beteiligenden Personen im Rahmen der Anhörung zur verkehrsrechtlichen Anordnung der Beschilderung würde Anfang nächster Woche mit deren Erlass gerechnet. "Dann kann die Beschilderungsfirma die Änderungen vornehmen", so Klaus.

Der Durchgangsverkehr in Richtung Böblingen/Calw nutzt die überörtliche Umleitungsstrecke und umfährt Gechingen. Die überörtliche Umleitung des Verkehrs erfolgt in beide Fahrtrichtungen über K4308 Althengstett – L183 Ostelsheim – K4374 – K4363 Gechingen.

Die überörtliche Umleitung des Schwerlastverkehrs erfolgt in beide Fahrtrichtungen über K4363/K1066 Deufringen – Aidlingen – K1067 Gärtringen   – K1075 Deckenpfronn – B296 – K4363 Stammheim – Gechingen.

Der Verwaltung sei bewusst, dass die Umleitung Einschränkungen mit sich bringt. Sie fordert von den Verkehrsteilnehmern gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für die Ausnahmesituation ein.