Im Jugendtreff Gechingen geht es seit Februar nach etlichen Tiefschlägen wieder bergauf. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Betreuerin des Offenen Jugendtreffs Ilona Schmid sorgt für neuen Schwung

Mit Betreuerin Ilona Schmid ist im Offenen Jugendtreff im Alten Rathaus in Gechingen nach einer längeren Durststrecke wieder Leben eingekehrt. Im Gemeinderat konnte sie nun eine erste positive Bilanz ziehen.

Gechingen. Seit Februar diesen Jahres leitet Ilona Schmid den Jugendtreff. In der jüngsten Sitzung des Gechinger Gemeinderats konnte sie gemeinsam mit Wolfgang Borkenstein vom Kreisjugendring Calw auf eine positive Entwicklung der Einrichtung zurückblicken. Gestartet war der Offene Jugendtreff im Januar 2008 und wurde zuerst von der Gemeinde selbst getragen. Vor rund zwei Jahren ging die Trägerschaft auf den Kreisjugendring Calw über.

Inzwischen hat sich ein fester Besucherstamm gebildet

Mehrere Wechsel in der Leitung des Treffs und, damit verbunden, auch immer wieder längere Perioden, in denen der Jugendtreff geschlossen war, hatten in den vergangenen Jahren zu Einbrüchen bei den Besucherzahlen geführt.

Mit Ilona Schmid konnte nun eine Betreuerin gefunden werden, die wieder für Kontinuität und Verlässlichkeit bei den Öffnungszeiten und für ein attraktives und abwechslungsreiches Programm sorgt. Nach eher zögerlichem Besuch in den ersten Wochen, macht sich dies nun bezahlt.

In der Zwischenzeit hat sich ein fester Besucherstamm entwickelt. "Dienstags sind sechs bis zehn, an den Freitagen mindestens zehn manchmal auch bis zu 20 Besucher da", so Schmid. Dabei zeigt sich, dass der offene Treff auch für jugendliche Flüchtlinge aus der Gechinger Gemeinschaftsunterkunft ein Anlaufpunkt ist. "Bisher kommen aber nur Jungs", meint Schmid, die gemeinsam mit Borkenstein überlegt, ein spezielles Angebot allein für Mädchen einzurichten.

Besonders beliebt sind bei den Jugendlichen die Koch- und Backaktionen im Alten Rathaus sowie Filmabende und gemeinsame Übernachtungen. Faschingsfeten, Halloweenparty, Sommerfest und ähnliches gehören zu den Höhepunkten.

Größer angelegtes Ferienprogramm für nächstes Jahr geplant

Darüber hinaus gibt es Billard, Tischkicker, Spiele und natürlich Musik. "In den nächsten Wochen wollen wir gemeinsam Plätzchen backen, Wichteln und wir planen eine Weihnachtsfeier", sagt Schmid, die neben dem persönlichen Kontakt zu den Jugendlichen auch über die sozialen Netzwerke die Verbindung außerhalb der Öffnungszeiten hält.

2017, stellte Borkenstein in Aussicht, soll es in Gechingen wieder ein größer angelegtes Ferienprogramm geben. Alle Vereine, Gruppen und kirchlichen Institutionen sollen dabei einbezogen werden.