Die Seniorenwandergruppe aus Althengstett, Calw, Gechingen und Ostelsheim erlebte in Südtirol ereignisreiche Tage. Foto: Benzing Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenwanderreise führt nach Südtirol / Auch Morgengymnastik wird von Teilnehmern begeistert angenommen

Calw. "Heute wir fahren nach sieben Jahren wieder ins Hochpustertal. Es geht nach Toblach, ins Hotel Sonne, dort sind wir zum allerersten Mal. Herrliche Berge, die Dolomiten, ‘ne super Gemeinschaft sind wir" klang es durch den Reisebus.

So stimmte sich die Seniorenwandergruppe aus Althengstett, Calw, Gechingen, Ostelsheim mit Freunden aus Sindelfingen, Leonberg und Bad Liebenzell bei der Hinfahrt schwungvoll auf vier erlebnisreiche Wandertage in den Sextener Dolomiten ein. Viel Sonnenschein, wechselnde Wolkenbilder, Morgennebel und einmal auch ein kurzer Regenschauer begleitete die 47 Wanderfreudigen auf abwechslungsreichen Touren: von der Plätzwiese zur Dürrensteinhütte, zum Heimkehrerkreuz und auf die Strudelköpfe mit grandiosem Bergpanorama zur Hohen Gaisel, zum Monte Cristallo und Dürrenstein.

Mit der Gondel ging’s am zweiten Tag zum Helm, weiter zur Hahnspielhütte und zur Silianhütte in Österreich, tags darauf per Shuttle-Jeeps auf den Monte Piana und Monte Piano, an Stellungen und Gräben aus dem Ersten Weltkrieg vorbei mit bedrückenden Gefühlen. Für Johanna Schneider, die Initiatorin der Wanderreisen, wurde eine Steinpyramide neben der Kapelle errichtet, "Wahre Freundschaft" erklang ihr zum Andenken. Einige Unermüdliche wanderten auf der Heimfahrt mit einmalig schönen Blick auf die Drei Zinnen noch vom Toblacher See zurück ins Hotel.

Zum Abschluss fuhren die aktiven Senioren per Umlaufgondel auf die Rotwandwiesen, wanderten auf dem Famlienrundweg und Mutige auf die Rotwandköpfe zur Rudi- und Rotwandwiesenhütte, am Abend wurde Fußball angeschaut. Beeindruckend bei allen Touren waren die üppige Pflanzenpracht: Enzian, Alpenrosen, Trollblumen – ein wahrer Augenschmaus.

Auch die Morgengymnastik wurde begeistert angenommen, ebenso die Sing- und Spielabende. Auf der Heimfahrt hielt die gute Stimmung bei fröhlichen Liedern weiter an. Hartmut Benzing als Reiseleiter und Hermann Grötzinger als umsichtiger Busfahrer sowie eifriger Mitwanderer brachten die muntere Schar wieder wohlbehalten nach Hause.