Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Gechingen geehrt Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum neuen Vorsitzenden des Musikvereins gewählt / Fuchtel vermittelt Griechenland-Reise

Von Renate Frommann

Gechingen. "Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich", stellte Frank Talmon l’ Armee fest. Bei der Jahreshauptversammlung in der Musikertenne gab der Vorsitzende des Musikvereins Eintracht 1877 Gechingen seinen letzten Bericht ab. Nach zwölf Jahren Amtszeit legte er den Vorsitz nieder. Tatkräftige Unterstützung erhielt er von Stellvertreterin Maren Schneider.

Markus Dingler wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er möchte sich mit seinen Fähigkeiten und Ideen im Verein einbringen. Maren Schneider bleibt zweite Vorsitzende. Auch Schriftführerin Tina Schneider, Jugendleiterin Laura-Denise Eitel, Kassier Michael Dürr und die Kassenprüfer Rolf Schwarz und Klaus Eschenweck wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Pia Breitling als stellvertretende Jugendleiterin. Beisitzer sind Ankatrin Breitling, Timo Dürr, Alexander Kempf und Marc Weckenmann, der mit einen musikalisch unterlegten Foto-Rückblick Talmons Vorstandstätigkeit präsentierte.

Um Dirigent Daniel Heldmayer aus Herrenberg scharen sich 67 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren. Auf die erfolgreiche Ausbildung der Jugend ist Talmon besonders stolz. Sieben Jungmusiker werden ab diesem Jahr ins Gesamtorchester wechseln.

Das führt der Vorsitzende auch auf die hervorragenden Leistungen von Jugendleiterin Laura-Denise Eitel und die gute Probenarbeit zurück. Ihr Können wird die Jugendkapelle am 23. März mit einem Konzert in Gechingen hören lassen.

Ursula Weiß, Geschäftsführerin des Blasmusikkreisverbandes Calw, nahm fünf Ehrungen für viele Jahre Vereinszugehörigkeit vor. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Laura-Denise Eitel, Lena Schaible und Nadine Stahl die Verbandsehrennadel in Bronze.

Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit bekam Christine Lutz die Verbandsehrennadel in Silber. Thomas Dittus blickt auf 40 aktive Jahre im Verein zurück. Dafür gab es die Ehrennadel in Gold mit einem Diamanten und einen Ehrenbrief.

Für Bürgermeister Jens Häussler verfügte der Musikverein über eine erstklassige Leitung und bietet eine ebensolche Leistungen. Das weiß auch Hans-Joachim Fuchtel, Kreisvorsitzender des Blasmusikverbandes Calw. Als Parlamentarischer Staatssekretär Griechenlandbeauftragter von Bundeskanzlerin Angela Merkel sorgte er dafür, dass der Musikverein Gechingen vom 7. bis 14. September nach Griechenland reisen wird.

Zudem nimmt das Orchester am Bezirksmusikfest in Kerzers in der Schweiz teil.

Heldmayer, der im vergangenen Jahr den C3-Lehrgang bestand, dankte in seinem Jahresbericht dem Arrangeur Anton Hirzle sowie den Notenverwaltern Anton und Timo Dürr. Die Vielfalt des Gesamtorchesters liege in seiner Besetzung. In diesem Jahr möchte der Verein mit einer musikalischen Früherziehung für Kinder von drei bis sechs Jahren in der Musikertenne beginnen.