MSG-Mitglied Daniel Rau, Vorsitzender Jörg Oswald und zweiter Vorsitzende Ralf Kindervater (von links) mit den ausgestellten Modellflugzeugen. Foto: Schillaci

Modellsportgruppe feiert 40-jähriges Bestehen. Vize-Europameister Daniel Rau beeindruckt mit Helikopter.

Gechingen - Laute Propellergeräusche konnte man am Sonntag in der Sporthalle vernehmen. Bei frohem Beisammensein feierte die Modellsportgruppe Gechingen (MSG) ihr 40-jähriges Bestehen.

Zahlreiche Helikopter- und Flugzeugvarianten flogen durch die Halle. Dabei handelte es sich um Modellflugzeuge, die von einem Piloten per Fernbedienung gesteuert wurden. Die Vereinsmitglieder wechselten sich ab und demonstrierten ihre Fertigkeiten und vor allem ihr Fingerspitzengefühl. Die Besucher bestaunten die spektakulären Manöver, Steilflüge, Drehungen und Loopings.

Im Vereinsheim gegenüber der Sporthalle bastelten die jüngeren Besucher Wurfgleiter, die sie im Weitflugwettbewerb testeten und dabei Preise gewannen. Die kleinsten Besucher erfreuten sich an Flugzeugen, die ein Ballonkünstler baute und verteilte.

Auch MSG-Mitglied und Vize-Europameister der F3N- Klasse von 2012, Daniel Rau, war mit von der Partie. Er flog seinen Helikopter in jeder Lage, sogar verkehrt herum, mit teilweise sehr hoher Geschwindigkeit durch die Halle, zeigte unterhaltsame Kunststücke und begeisterte das Publikum mit seinen außerordentlichen Flugkünsten. "Was er da vorführt, ist schon was besonderes", lobte Vorsitzender Jörg Oswald.

Was jedoch so einfach aussieht, bedarf langer und intensiver Übung. Generell ist der Einstieg heutzutage, im Gegensatz zu früheren Zeiten, bedingt durch die neue Technik, sehr viel einfacher geworden. Neulinge können zu Beginn an einem Flugsimulator, der dem realen Flug sehr nahe kommt, üben. Auf zwei Bildschirmen konnten die Besucher dieses Gerät auch ausprobieren und sich virtuell in die Luft begeben. "Die ersten richtigen Flüge werden mit einem Lehrer, der mit einer zweiten Fernbedienung Hilfestellung gibt, durchgeführt", erläutert der zweite Vorsitzende Ralf Kindervater.

Vielleicht wird es nun auch neue Mitglieder geben, die sich dieser Herausforderung stellen möchten. Denn die MSG, die sich jeden Donnerstagsabend zum Bauen und Fliegen im Vereinsheim trifft, zeigte an diesem Sonntag, dass der Modellflugsport ein überaus unterhaltsames Hobby ist.