Zum Sommmerkonzert hatte der Chor TonArt des Liederkranzes Gechingen in die Martinskirche eingeladen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Lindenblütenfest könnte ausgedient haben / "TonArt" gestaltet Konzertabend

Von Annette Selter-Gehring

Der Liederabend, zu dem die Gruppe TonArt des Liederkranzes Gechingen in die Martinskirche eingeladen hatte, und ein "Maultaschenfest", das sich am Sonntagmittag anschloss, könnten das Lindenblütenfest ablösen.

Gechingen. Ein "feines Konzert", so die Veranstalter, und die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein will der Liederkranz auch in Zukunft anbieten. Doch das Aufstellen eines Festzeltes mit Ausschank, Grill, Spülwagen und allem was sonst noch dazu gehört, ist nicht zuletzt personell nicht mehr zu stemmen. Daher entschieden sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Tobias Schlegel dafür, mit einem veränderten Konzept neue Wege einzuschlagen.

Zum festen Bestandteil entwickelt

Den Auftakt machte ein Liederabend in der Martinskirche, mit "TonArt". Das Ensemble, das sich in den vergangenen Jahren neben den traditionellen Stamm- und den Nachwuchschören zu einem festen Bestandteil des Vereins entwickelt hat, bot einen Querschnitt aktueller Songs und moderner Evergreens. Als roter Faden zog sich das Thema Beziehungen durch den Abend, der mit dem Titel "Total Vocal" überschrieben war.

Ein Duett stimmte die rund 150 Zuhörer mit "Up where We belong" in das Sommerkonzert ein. Es folgten rhythmische Stücke wie "The longest Time" von Billy Joel und "Barbara Ann", das durch die Beach Boys Bekanntheit erlangte. Mit einem Solo am Keyboard präsentierte Dirigentin Ludmilla Merkle dabei ihre musikalische Vielfältigkeit. Mit Erinnerungen an eine vergangene Liebe schlug das Stück "Memory" aus dem Musical "Cats" ruhigere Töne an, und mit "You raise Me up" des Norwegers Rolf Lovland leitete "TonArt" zum "VoCo", einem Chor der evangelischen Kirchengemeinde Gechingen, über, der einen Gastauftritt hatte. Mit "Hallelujah, Salvation and Glory", "Lay My Burdens down", "Wohin sonst" und "My Lighthouse" überzeugten die Sänger unter Leitung von Kerstin Pfeiffer mit einem fröhlichen und einfühlsamen Statement christlicher Beziehungen.

Einen vollen Klangkörper bildeten die beiden Chöre bei den am Schluss gemeinsam gesungenen Liedern "Hallelujah" von Leonard Cohen und "Der Mond ist aufgegangen", in das die Zuhörer mit einstimmten.

Großes Angebot an Maultaschen

Am Sonntag lud der Liederkranz nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Ulrich Büttner, den der gemischte Chor musikalisch mitgestaltete, ins evangelische Gemeindehaus zum Maultaschenfest ein. Vom schwäbischen Klassiker über vegetarische Füllungen mit Spinat bis hin zu Lachsmaultaschen war für jeden Geschmack etwas dabei. Kaffee, Kuchen und Eis rundeten das Angebot ab. Ein kleines Konzert der Nachwuchschöre "TonÄrtle" und "Stimmbande" sorgte im weiteren Verlauf des Tages für musikalische Unterhaltung.