Ehrung für die Lebensretter (von links): Polizeirat Raphael Fiedler, Leiter des Verkehrskommissariats Pforzheim, Angelika Kleine-Homann, Robert Kleine-Homann sowie Polizeidirektor Peter Roth. Foto: Polizei

Angelika Kleine-Homann rettet 18-Jährigen bei Gechingen aus brennendem Auto. Sich selbst großer Gefahr ausgesetzt.

Kreis Calw - In einer Feierstunde ehrte die Polizeidirektion Karlsruhe Angelika Kleine-Homann aus dem Kreis Böblingen. Die 56-jährige hatte am 25. Oktober einen 18-jährigen Autofahrer im Landkreis Calw aus seinem brennenden Wagen gezogen und ihm so das Leben gerettet.

Der Leiter der Verkehrspolizei, Peter Roth, übergab der mutigen Lebensretterin und deren Ehemann Robert ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten. "Ich würde es wieder tun", gab die Lebensretterin anschließend zu Protokoll. Erst nach der Rettungsaktion sei ihr eigentlich die Gefahrensituation so richtig bewusst geworden.

Seinerzeit war der junge Autofahrer in einer kurvenreichen Waldstrecke bei Gechingen von der Fahrbahn abgekommen. Sein Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen, wobei der Mann sich so schwer verletzte, dass er sich selbst nicht mehr aus dem Wagen befreien konnte. Zudem fing das Auto Feuer. Das Ehepaar Kleine-Homann wurde als Zeugen auf den Unfall aufmerksam. Während Ehemann Robert weiterfuhr, um Polizei und Rettungsdienste zu verständigen, blieb seine Frau vor Ort. Als sie die entstehende Gefahr erkannte, zog sie den Verunglückten kurzerhand aus dem brennenden Auto, wobei sie sich auch selbst einer großen Gefahr aussetzte. Kurz nachdem die Rettung erfolgte, brannte der Pkw völlig aus.