Die Babys, die 2015 in Gechingen geboren wurden, waren mit den Eltern zu einem Treffen eingeladen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Annette Selter-Gehring

Von Annette Selter-Gehring

Mia, Luis, Mayla, Johan, Emelie, Yakub, Marlene, Marie, Yavuz und Lucas, sind nur einige Namen der 27 Babys, die 2015 in Gechingen geboren wurden.

Die "Krabbelgruppe" für Eltern und Kinder trifft sich jeden Mittwoch von 9.45 bis 11.30 im evangelischen Gemeindehaus (unterer Eingang) in Gechingen.

Gechingen. Zu einem Treffen hatten die Gäugemeinde und die ehrenamtliche Familienbesucherin Elisabeth Dürr die insgesamt 18 Mädchen und neun Jungen des Jahrgangs 2015 mit ihren Eltern ins evangelische Gemeindehaus eingeladen.

Zum dritten Mal fand das Jahrgangstreffen für Eltern mit ihrem jüngsten Nachwuchs statt. "Die Veranstaltung findet bewusst im Rahmen der Eltern-Kind-Gruppe statt, die sich hier regelmäßig am Mittwochvormittag trifft", sagte Monika Schaible von der Gemeindeverwaltung.

T-Shirt als Geschenk

Sie sorgt dafür, dass die Eltern und ihr Nachwuchs über die Familienbesucherin neben vielfältigen Informationen auch das Willkommensgeschenk der Kommune für ihren Sprössling bekommen: ein quietschgrünes T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich bin ein echter Gechinger". Von diesen Oberteilen konnten seit 2013 zwischen 26 und 28 Stück pro Jahr verteilt werden. Nach einem Tiefstand von elf Geburten im Jahr 2011 wird diese Entwicklung in Gechingen mit Freude betrachtet.

Die ehrenamtliche Familienbesucherin Elisabeth Dürr hatte zu allen 27 Neugeborenen und ihren Familien im Verlauf des vergangenen Jahres Kontakt aufgenommen. Sie ist selbst fünffache Mutter und weiß, welche Fragen und Probleme gerade in den ersten Wochen auftreten können. Durch Schulungen des Fachdienstes Erziehungspartnerschaft des Landratsamtes Calw kennt sie darüber hinaus die psychischen und körperlichen Entwicklungsphasen von Neugeborenen, weiß was Schreikindern helfen kann und welche Anlauf- sowie Beratungsstellen jungen Familien auch in besonderen Situationen helfen können. Sie überbringt bei ihren Besuchen das Begrüßungspaket der Gemeinde, das neben den T-Shirts wertvolle Informationen und Tipps für junge Eltern, Windelmüllsäcke und Informationen zur Teilnahme an Kursen und Elternbildungsveranstaltungen des Stärke-Programms enthält.

Unbürokratischer Antrag

"Viele wissen nicht, dass bei bestimmten Voraussetzungen die gesamten Teilnahmegebühren erstattet werden. Der unbürokratische Antrag dazu ist den Informationen beigefügt", so Schaible. Zu den Angeboten gehören Babymassage, PEKiP-Kurse, Seminare, in denen über die Entwicklung und Förderung im ersten Lebensjahr informiert wird, Babyschwimmen sowie Ernährungs- und Bewegungskurse.

Beim Jahrgangstreffen tummelten sich die zwischen wenige Wochen und einem Jahr alten Babys auf dem Spielteppich, während Mütter und Väter die Gelegenheit zum Kennenlernen aus Gedankenaustausch bei einer Tasse Kaffee sowie Gebäck nutzten.