Marion Marhon, Ulrike Roberts und Nadja Derer vom Team des Kindersachenmarkts, Sozialdezernent Norbert Weiser, Anja Martini (Kindersachenmarkt) und die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Onyx Nadine Dreher sowie Carmen Schulz (von links) beí der Scheckübergabe. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Beratungsstelle bekommt 1500 Euro / Mehr als nur finanzielle Unterstützung

Von Annette Selter-Gehring

Simmozheim. Das Team des Kindersachenmarktes Simmozheim unterstützt mit 1500 Euro die Arbeit der Beratungsstelle "Onyx".

Diese Einrichtung steht Kindern und Jugendlichen zur Seite, die Opfer von sexualisierter Gewalt und Übergriffen werden. Übergeben wurde die Spende von Nadja Derer vom Team des Kindersachenmarktes an Sozialdezernent Norbert Weiser und die Mitarbeiter der Beratungsstelle im Rahmen einer Aufführung des Präventionstheaters "Zartbitter" aus Köln in der Geißberghalle in Simmozheim.

Zum zweiten Mal

Bereits zum zweiten Mal hat der Kindersachenmarkt damit die Beratungsstellte finanziell unterstützt. Doch nicht nur mit Geld standen die Simmozheimer Frauen, die zweimal jährlich mit großem Einsatz den Markt für gebrauchte Kindersachen organisieren, dieses Mal zur Seite.

"Ohne die Initiative von Nadja Derer und dem Engagement des Helferteams wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen", so Teamleiter Georg Pfeiffer vom Jugendamt, der gemeinsam mit Nadine Dreher und Carmen Schulz von der Beratungsstelle alle 6. bis 8. Schulklassen der Calwer und Althengstetter weiterführenden Schulen zu den zwei Vorführungen des Stücks "Click it" eingeladen hatte.

Derer, deren Team sich um den Veranstaltungsort für die beiden Theateraufführungen, den Aufbau und die Bewirtung gekümmert hatte, betonte: "Wir möchten über den Kindersachenmarkt hinaus Gutes und Sinnvolles für Kinder und Jugendlichen in Simmozheim und darüber hinaus in der Region tun."

Vor allem Erkenntnisse

Sozialdezernent Weiser wünschte den Jugendlichen nicht nur Spaß und Vergnügen mit "Click it", sondern vor allem Erkenntnisse über den problematischen Umgang mit Internet, Handy und Co.