Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Gechingen Katzenfans bangen um ihre Tiere

Schwarzwälder-Bote, vom 09.01.2012 17:00 Uhr

Gechingen. Der Bergwald in Gechingen mit Schwarzwaldblick ist ein ruhiges Wohngebiet mit großen Grundstücken und viel Grün. Ein Paradies für Haustiere. Seit einigen Monaten leben Katzen dort jedoch gefährlich.Zwei Katzen wurden angeschossen, zwei andere sind spurlos verschwunden, auf Terrasse und Balkon lagen abgetrennte Katzenköpfe, und wochenlang hingen Fahndungsplakate an den Laternenpfählen. Kurz vor Weihnachten hatte sich die Situation zugespitzt. Nur noch ungern lassen Katzenbesitzer ihre Tiere nach draußen.

Der Unternehmensberater Bernd und die Reisebüroinhaberin Christina Haas sind besonders tierlieb und zogen von Holzgerlingen in die Bergwaldsiedlung. Mit dabei Schnappi, Matcho, Luise und Speedy, Katzen aus dem Tierheim, die bei den Tierschutzvereinsmitgliedern Haas ein neues Zuhause gefunden haben. Endlich Auslauf ohne viel Straßenverkehr. Aber dann verschwand die acht Jahre alte Schnappi, flutschte morgens aus dem Haus und wurde nie wieder gesehen.

Zur selben Zeit kamen auch zwei weitere Katzen im Bergwald nicht mehr heim. Dann kam Grisu, die Katze der Nachbarin des Ehepaars Haas hinkend nach Hause. Als es nicht nachließ, ging die Katzenbesitzerin zum Tierarzt. Beim Röntgen sah er eine Kugel in der Pfote und operierte diese heraus. Kosten knapp 300 Euro. Die Tierärztin attestierte: "Der Schuss kam steil von oben aus nächster Nähe."

Die Katzenbesitzerin veröffentlichte den Aufruf "Tierquälerei im Bergwald", nachdem auch bei einer zweiten Katze eine Schussverletzung festgestellt wurde. Der Althengstetter Polizeiposten begann zu ermitteln.

Wenig später lag morgens der erste abgetrennte Katzenkopf in einem Garten. Kurz darauf am Nikolaustag der zweite nicht weit entfernt. Plakate mit der Frage "Wer vermisst seine Katze?" hingen an jedem Laternenmasten. Zwar meldete sich niemand, aber die Polizei konnte bei einer Katze die Tätowierung im Ohr entschlüsseln: Die Katze war zuletzt in Vaihingen/Enz zu Hause und wurde vermisst. Es gibt keine Erkenntnisse, wie sie nach Gechingen kam. Aber wurde womöglich der Kopf einer lebenden Katze abgetrennt? Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht, heißt es in einem Gutachten der Veterinäruntersuchungsanstalt in Karlsruhe, die den Kopf im Auftrag der Polizei untersucht hat.

In der Vorweihnachtszeit landete dann ein Brief per Postzustellung – adressiert an "Den Katzenzüchterverein" – beim Ehepaar Haas im Briefkasten. Ein anonymer Schreiber gibt eine "Letzte Warnung" ab. "Sperren sie ihre Brut ein, andernfalls schlachten wir zeitnah eine Katze aus ihrem Haus, sodass der Schädel auf ihrem Balkon bzw. ihrem Garten ihnen dann wohl bekannt vorkommen dürfte. Ergänzend: Verzichten sie vorteilhafter Weise auf einen weiteren Aushang an etlichen Laternen." Als Unterschrift steht: ASS Aktionsbündnis saubere Siedlung.

Bernd Haas erinnert sich, dass der Brief auf "vornehmem Papier" geschrieben war. Er liegt jetzt bei der Polizei in den Akten. Seine 16 Jahre alte Katze Luise verlässt das Haus nicht mehr. Die schlechten Erfahrungen der silberfarbenen amerikanischen Maine-Coon-Katze haben Luise zur Zimmerkatze gemacht. Aber Matcho und Speedy tollen gerne draußen rum. Ihre Besitzer leben nun immer in Angst, ob die beiden wieder kommen. Dabei wollen die Katzenliebhaber doch eigentlich nur eins: In Ruhe mit ihren geliebten Tieren im Bergwald leben.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Hauptziel erreicht
Rathaussanierung verläuft in mehrfacher Hinsicht erfreulich
Völlig zu recht Haus der Forscher
Gechinger Kindergarten KiTa Weingarten wartet gespannt auf Küken / Weidentunnel zieht Blicke auf sich
Telefon 07051 130816
Telefax 07051 20077
 
E-Mail
redaktioncalw@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Calw
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Altensteig
  • Althengstett
  • Bad Herrenalb
  • Bad Liebenzell
  • Bad Teinach-Zavel.
  • Bad Wildbad
  • Calw
  • Dobel
  • Ebhausen
  • Egenhausen
  • Enzklösterle
  • Gechingen
  • Haiterbach
  • Höfen
  • Jettingen
  • Nagold
  • Neubulach
  • Neuweiler
  • Oberreichenbach
  • Ostelsheim
  • Pforzheim
  • Rohrdorf
  • Schömberg CW
  • Simmersfeld
  • Simmozheim
  • Straubenhardt
  • Unterreichenbach
  • Wildberg
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
20:50   Neue Runde im Linke-Machtkampf - Zwei Frauen gegen Bartsch
20:49   Medien: Laschet soll neuer Chef der NRW-CDU werden
19:52   Ägypter im Wahlfieber bei erster freien Präsidentenwahl
19:50   EU-Gipfel setzt Griechen unter Druck
19:45   Haushaltsausschuss billigt deutsche Gelder für Nato-Drohnenprogramm
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus