Bürgermeister Jens Häußler (rechts) begrüßte Thomas Neururer als neuen Mitarbeiter und verabschiedete Daniela Müller sowie Joachim Kaufmann (von links). Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Personeller Wechsel im Rathaus

Von Bettina Bausch

Gechingen. "Man muss so etwas machen, solange man es noch kann", sagt der Gechinger Kämmerer Joachim Kaufmann. Der 56-Jährige möchte zwar noch lange nicht in den Ruhestand gehen, aber jetzt eine berufliche Pause einlegen.

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit für die Gäugemeinde möchte er während eines Sabbatjahrs mit seiner Partnerin im Wohnmobil durch ganz Europa fahren und in vielen Ländern Typisches sowie Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Danach wird Kaufmann noch zu einer Weltreise starten.

"Reisen spielt in Ihrem Leben schon immer eine große Rolle. Diese Sehnsucht ist bei Ihnen immer noch vorhanden", stellte Bürgermeister Jens Häußler bei der Verabschiedung fest. Kaufmann indes ist sich sicher, dass das Reisen ihm nicht nur viel Vergnügen einbringen wird, sondern, dass er dabei auch viel lernen kann. "Ich werde nach dem Sabbatjahr sicher auch wichtige Erfahrungen in meine Arbeit einbringen können", hofft der Kämmerer.

Natürlich hinterlässt er in der Gechinger Verwaltung eine große Lücke. Diese soll während seiner Abwesenheit vom Bachelor of Art Public Management-Absolventen Thomas Neururer ausgefüllt werden. Dieser wurde im Gemeinderat zum Eheschließungsstandesbeamten ernannt.

Ein weiterer Wechsel trifft die Verwaltung der Gemeinde ebenfalls hart. Daniela Müller war viereinhalb Jahre lang Hauptamtsleiterin. Jetzt übernimmt sie eine Aufgabe bei der Verwaltungsstelle des evangelischen Kirchenbezirks Calw. Ihre Nachfolgerin wird Katja Klaus aus Konstanz. Häußler verabschiedete die beiden überaus bewährten Mitarbeiter in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit herzlichen Worten und guten Wünschen für ihre Zukunft.