Rolf Kossbiel aus Gechingen (links), Vorsitzender der Hilfsorganisation ProHaiti in Aidlingen, freut sich über einen Scheck in Höhe von 11 000 Euro, den ihm Manfred Diether (Verein der Freunde Rotary) sowie Fritz Pape (rechts), Präsident des Rotary Clubs Nagold-Herrenberg, auf Schloss Sindlingen überreichten. Foto: Rotary Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Rotary-Club Nagold-Herrenberg übergibt 11 000 Euro an Verein

Jettingen-Sindlingen/Herrenberg/Nagold/Gechingen/Aidlingen. Rotary hat eine fünfstellige Spende für Haiti ermöglicht. 11 000 Euro für Holzbearbeitungsmaschinen wurden zum Wiederaufbau der Inselrepublik gespendet.

Haiti liegt östlich von Kuba mitten in der Karibik. Der Herbst 2016 mit den üblichen Wirbelstürmen war verheerend für die Bewohner der Karibik-Insel. Wirbelsturm Matthew hatte weite Teile des Landes nahezu unbewohnbar gemacht. Ein Großteil der Gebäude wurde abgedeckt und die, dem Sturm folgenden Regenfälle machten Wohn- und Geschäftsräume zum Teil unbewohnbar.

Der Verein ProHaiti in Aidlingen besteht seit bereits 20 Jahren und unterstützt die Menschen dort auf vielfältige Weise. Kernziel der vielfältigen Entwicklungsprojekte des Vereins ist es von jeher, ideelle und materielle Hilfe zu leisten, insbesondere Hilfe zur Selbsthilfe. So bestehen enge Verbindungen zu ortsansässigen Trägern, die gewährleisten, dass Hilfe auch nachhaltig ankommt.

Akuter Handlungsbedarf

Der Rotary-Club Nagold-Herrenberg besteht seit mehr als 40 Jahren und hat während dieser Zeit in vielfältiger Weise regionale und internationale Projekte unterstützt. In Haiti herrscht akuter Handlungsbedarf, dies war den Mitgliedern des Service-Clubs schnell klar und so herrschte rasch Einigkeit im Blick auf die mögliche Unterstützung.

Pro Haiti plant die Anschaffung von Holzbearbeitungsmaschinen, die sehr kurzfristig den Wiederaufbau voranbringen werden und auch nachhaltig der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen dienen.

Innerhalb kürzester Zeit folgten die Mitglieder des Clubs dem Spendenaufruf und übergaben eine stattliche Spende in Höhe von 11 000 Euro in Sindlingen an ProHaiti.

Weltweite Hilfe

Vorsitzender Rolf Kossbiel aus Gechingen bedankte sich für die große Spende. "Die größte Einzelspende, seit Bestehen des Vereins" dürfe er heute entgegennehmen, was in besonderer Weise erfreue, kommentierte Kossbiel die Scheckübergabe. Rotary unterstützt mit seinen 1,2 Millionen Mitgliedern weltweit humanitäre Projekte und setzt sich für Frieden und Völkerverständigung ein. Rotary, so heißt es in einer Pressemitteilung, dient den Menschen, wo öffentliche Hilfe ausbleibt.