Bei der Talentiade standen einige Koordinationsübungen an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Talentsuche: Elf Mannschaften messen sich / Kein Teilnehmer geht mit leeren Händen nach Hause

Gechingen/Althengstett-Neuhengstett. Es waren ausnahmsweise einmal nicht Fußballer, die die Parkplätze beim Gechinger Sportgelände gefüllt haben, sondern der Handballnachwuchs aus der Region. Dieser hatte sich mit elf Mannschaften im Rahmen der VR-Talentiade zu einem Spiel-, Bewegungs- und Koordinationstag eingefunden.

Der Württembergische Handballverband ist seit der Gründung der Talentiade im Jahr 2001 mit dabei. Der von Volks- und Raiffeisenbank unterstützte Wettbewerb ist in den Spielbetrieb der acht Handballbezirke eingebunden. Teilnehmen können Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr. Die erste Stufe besteht aus einem Bezirksvorentscheid, was bedeutet, dass in jeder E-Jugendstaffel ein VR-Talentiade-Spieltag stattfindet. Die Ergebnisse aus den rund 80 Veranstaltungen gehen zur Auswertung an den Verband. Dieser lädt dann die gesichteten Talente zur zweiten Runde (April bis Juni) noch einmal zu acht Veranstaltungen mit zusammen rund 550 Jungen und Mädchen ein.

Jede Menge Daten erfasst

An der ersten Runde in Gechingen haben am Sonntag unter der Regie des TSV Neuhengstett mehr als 100 Kinder teilgenommen. "Gechingen wurde notwendig, da sich die Althengstetter Halle noch im Bau befindet und unsere Halle in Neuhengstett für so ein großes Event viel zu klein ist", erklärte Adelheid Oppelt. Bei der Abteilungsleiterin sowie der federführenden Betreuerin der Neuhengstetter E-Jugend, Victoria Schneider, liefen die Fäden zusammen. Messen, Zählen Werten, Punkte vergeben, die Vorgaben umfassten einige DIN A4-Seiten.

Übungen wie beidfüßiger Dreisprung, Hockwenden, Reifenbahnen oder Wurfkoordination musste der Laie zumindest mal eine Zeit lang beobachten, um den Inhalt zu verstehen. Unter dem Strich war es eine Mischung aus Sport, Spiel und Spaß mit dem Hintergedanken, den bewegungsarmen Nachwuchs weg vom PC und spielerisch auf die Beine zu bringen.

Neben Neuhengstett waren Mannschaften aus Ehningen, Aidlingen, Herrenberg, Magstadt, Heimsheim, Böblingen, Sindelfingen, Rutesheim, Leonberg/Eltingen und von der SG HCL (Hirsau-Calw-Liebenzell) am Start. Es wuselte in der Halle. Da den Überblick zu bewahren, ist eine Leistung, der auch Michael Mücke im Rahmen der Siegerehrung seinen Respekt zollte. Der Volksbank-Filialdirektor hatte für die von der Einrichtung VR-Gewinnsparen unterstützte Veranstaltung Urkunden und kleine Geschenke mitgebracht, so dass kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause fahren musste.