Zahlreiche Mitglieder des Schwarzwaldvereins Gechingen wurden für ihre Treue und ihr Engagement im Verein geehrt. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein zieht Bilanz

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Das abgelaufene Kalenderjahr habe Licht- und Schattenseiten gehabt, sagte der Vorsitzende der Ortsgruppe Gechingen des Schwarzwaldvereins, Heinrich Hamm bei der Hauptversammlung.

Zu den Schattenseiten zählte er die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Hier musste der zweitgrößte Verein der Gäugemeinde einen Rückgang auf 494 verzeichnen. Darüber hinaus nehme der Altersdurchschnitt zu, was Hamm den "Trend zur Vergreisung der Ortsgruppe" nannte. In engem Zusammenhang stehe dies mit den Aktivitäten der Familiengruppe, für deren Leitung ein Nachfolger gesucht wird.

Ein helles Licht werfen hingegen die zahlreichen treuen Mitglieder, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz um die Belange des Vereins verdient machen. An diese "Schaffer", so Hamm, beschloss der Vorstand, zukünftig Leistungsabzeichen zu vergeben.

Als bedauerlich wertete Bürgermeister Jens Häußler die Ankündigung des Vorsitzenden, 2015 aus beruflichen Gründen zunächst nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Sein einziger Wunsch für das letzte Jahr seiner Amtszeit sei, so Hamm, einen Nachfolger zu finden.

Finanziell musste der Verein 2013 ein Defizit von rund 1500 Euro hinnehmen. Eine Konsequenz daraus ist eine Beitragserhöhung, die bei der Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden verschiedene Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Im Einzelnen waren dies die zweite Vorsitzende und Kassiererin Martina Franke, Wegewart Frank Weber, Naturschutzwartin Marlene Mörk, Hüttenwart Siegfried Lauxmann sowie die Beisitzer Claudia Schatz-Häußler und Jürgen Frank. Zu weiteren Beisitzern wurden Karin Kohler, Manfred Petzsche und Eugen Rentschler gewählt.