Nils-Peter Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen wird das Gechinger Pflegeheim Martin-Stift eröffnet

Gechingen (sst). Ein lang gehegter Wunsch ist in Gechingen wahr geworden. Nach dem Spatenstich auf dem Areal "In der Talaue" für ein Pflegeheim vor rund einem Jahr sind nun die ersten Bewohner in das Martin-Stift am Ortsrand eingezogen.

Sie richteten in den ersten 14 von 48 Einzelzimmern auf zwei Etagen ihre persönlichen Domizile ein. Die Fenster lassen einerseits viel Tageslicht hineinfluten und gewähren andererseits den Blick auf die Ortsmitte oder die Heckengäulandschaft.

Abgerundet wird die Vollzeitpflege durch zwei Tagespflegeplätze. Insgesamt umfasst das Martin-Stift eine Nutzfläche von 1168 Quadratmetern. "Es sind quasi zwei Gebäude, die durch einen Mitteltrakt verbunden sind, in dem sich die Aufenthaltsbereiche befinden", erläutert Nils-Peter Fischer. Der Heimleiter in der von der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal betriebenen Einrichtung verweist auf die geschützten Bereiche. Soll heißen: Menschen mit Demenz haben großzügige Lebensräume im Haus und der Außenanlage.

Sowohl der Garten, als auch die etwa 50 Quadratmeter große, nach Südwesten ausgerichtete Terrasse im Obergeschoss bieten weitere Aufenthaltsqualität. Insgesamt wird Fischer ein Team von 50 Mitarbeitern zur Verfügung stehen. "Ich lege Wert darauf, dass diese sich wohl fühlen und ihren Dienst mit lachenden Gesichtern verrichten", unterstreicht der Hausleiter, dass auf Teildienste verzichtet werde. Die Mitwirkung ortsansässiger Dienstleister, vor allem aber die Gestaltung durch Ehrenamtliche, sind auf den Weg gebracht. "Unser Café bietet für Spielenachmittage, Feiern oder sonstige Angebote ausreichend Möglichkeiten", freut sich Fischer über das rege Interesse aus der Gemeinde. Nicht nur deshalb wurde die Namensgebung an die Martinskirche angelehnt, vielmehr werden auch die Gottesdienste in das Haus übertragen.

Und während derzeit noch ein Wasserschaden in der ersten Etage behoben wird, laufen die letzten Arbeiten rund um das Martin-Stift, das am morgigen Freitag, 27. Juni, offiziell um 17 Uhr eingeweiht wird. Bereits ab 14 Uhr kann die Einrichtung besichtigt werden.

Fischer hat die Leitung des Martin-Stifts in Gechingen übernommen. Zuvor lernte der 50-jährige verheiratete zweifache Familienvater aus Rohrdorf zwei Monate lang die Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal im Friedensheim Stammheim kennen. In den vergangenen fünf Jahren war er der Pflegedienstleiter und stellvertretende Leiter im Haus Tannenburg in Simmersfeld, nachdem er zehn Jahre im Seniorenzentrum Altensteig gearbeitet hatte.