Schulleiterin Karin Rittig verabschiedete Fachoberlehrer Rolf Mutterer. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachlehrer Rolf Mutterer nach 35 Jahren an Schlehengäuschule mit Lied und Erinnerungsbuch verabschiedet

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Ein fachlich kompetenter Kollege und "Anwalt der Kinder", so formulierte es Schulleiterin Karin Rittig, verlässt nach 35 Jahren die Schlehengäuschule Gechingen: Fachlehrer Rolf Mutterer wurde am letzten Schultag vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet.

Dass damit sein Wirken an der Grundschule nicht zu Ende ist, darüber freuten sich sowohl die Kollegen, als auch Eltern und Schüler. Im nächsten Schuljahr wird Mutterer nämlich als Lehrbeauftragter im Einsatz sein.

Seit dem 3. September 1979 ist der Pädagoge an der Schlehengäuschule. Damals noch mit dunklem Haar und Schnauzer, so zeigten es die Bilder aus den Fotoarchiven der Bildungseinrichtung zur Freude der Schüler bei der Verabschiedung, lagen die Schwerpunkte des Fachoberlehrers auf den Bereichen Technik und Sport.

Perfekte Ordnungim Werkraum

Neben dem Unterricht begleitete er im Laufe der Jahre die Einführung der Computertechnik. Mutterer hinterließ durch seine perfekten Ordnungssysteme im Werkraum, in der Turnhalle und im Schwimmbad seine Spuren, so Rittig, die die offizielle Entlassung des Beamten aus dem Schuldienst vornahm. Gute Kontakte baute der Lehrer durch seine Übungsleitertätigkeit zu den Sportfreunden Gechingen auf. Fachfremden Kollegen mit anderen Schwerpunkten vermittelte er Kenntnisse für den Sportunterricht. Zahlreiche Schüler motivierte er zur Teilnahme an Schwimmwettbewerben, Sportabzeichen und "Jugend trainiert für Olympia". Seine pädagogischen Fähigkeiten waren auch als SMV-Verbindungslehrer gefragt, und zahlreiche Schülerjahrgänge betreuten mit ihm in der Fisch AG das Aquarium der Schule.

Mit einem selbst gedichteten Lied und einem Erinnerungsbuch verabschiedeten sich Kollegen, Eltern und Schüler schweren Herzens von Rolf Mutterer.