Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe "66 +" im "Rössle" in Gechingen zum gemeinsamen Mittagessen und anregenden Gesprächen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 2009 gibt es "66+" / Leckeres Essen in angenehmer Gesellschaft

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Ein leckeres Essen in angenehmer Gesellschaft und mit unterhaltsamen Geschichten, nachdenklichen Texten oder gemeinsamem Singen steht bei "66 +" in Gechingen jeden Mittwoch im Gasthaus Rössle auf der Speisekarte. Seit fünf Jahren gibt es das Angebot, das sich an ältere Menschen richtet und von einem engagierten Team ehrenamtlicher Mitarbeiter organisiert und begleitet wird.

Hervorgegangen ist "66 +" aus der Initiative Miteinander, deren Intention es war, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und damit als Vorläufer des Bürgernetzwerks gelten könnte. Rund 15 Gäste kommen jeden Mittwoch, um sich, nach vorheriger Anmeldung, in geselliger Runde ein dreigängiges Menü schmecken zu lassen.

Die 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich in kleine, sich wöchentlich abwechselnde Teams aufgeteilt haben, heißen die Gäste willkommen, regen Gespräche an, fragen nach, nehmen Anteil an den Freuden und Sorgen der Teilnehmer und tragen mit unterhaltsamen Beiträgen zum Gelingen des Mittags bei. Das Essen, das wird schnell deutliche, lassen sich Teilnehmer und Mitarbeiter zwar gerne schmecken und genießen den freundlichen Service des Lokals. Der eigentliche Wert dieser zwei Stunden jeden Mittwoch liegt jedoch in der Gemeinschaft.

Immer wieder sei von potenziellen Gästen zu hören, sie könnten ja noch selbst kochen und kämen deshalb nicht zu "66 +". Doch auch wer ein aktives Leben führt und sich fit fühlt, freut sich darauf, nicht alleine am Tisch zu sitzen, sondern an einer großen Tafel gemeinsam mit anderen zu essen und anregende Gespräche zu führen. "Es geht ja nicht darum, ob man kochen kann oder nicht, sondern darum, sich auch mal etwas Gutes zu gönnen und Kontakte zu knüpfen", erläutert Erika Kanzleiter-Schilling, die "66 +" vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens überraschte der Betreiber des "Rössle", der das wöchentliche Menü für unter neun Euro anbietet, seine treuen Gäste mit Gänsekeule, Rotkraut und selbst gemachten Klößen. Davor gab es ein Gläschen Prosecco, um auf das kleine Jubiläum anzustoßen und zum Abschluss ein leckeres Dessert.