Rolf Kossbiel und Ingrid Böttinger wurden vom Vorsitzenden Tobias Schlegel (von links) für ihre langjährige Mitgliedschaft beim Liederkranz Gechingen geehrt. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Sänger sind dieses Mal Gastgeber für Chorverbandstag / Festschrift in Arbeit

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Bei der Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Gechingen stimmte der Vorsitzende Tobias Schlegel die Mitglieder auf das in diesem Jahr anstehende 175-jährige Vereinsjubiläum ein.

Zu den Höhepunkten zählen neben einem Festakt im April, der Ausrichtung des Chorverbandstages, der Herausgabe einer Festschrift und einer Ausstellung mit zahlreichen Fotografien, Dokumenten sowie anderen Exponaten verschiedene musikalische Darbietungen. Diese sollen im November in einem Freundschaftssingen mit den Chören des Chorverbandes und einem Jubiläumskonzert münden. Mit den Dirigenten Hartmut Becker, der die Stammchöre leitet, Ludmilla Merkle, die für die musikalische Leitung der Formation "TonArt" verantwortlich ist und Karin Rittig, die den Kinderchor "Stimmbande" im Zaum hält, der in Kooperation mit der Schlehengäuschule angeboten wird, laufen in den einzelnen Chören bereits die musikalischen Vorbereitungen und Proben zu den Jubiläumsfeierlichkeiten. "Ich bin sehr gespannt, was da alles auf die Bühne kommt", so Schlegel.

Die zweite Vorsitzende Bettina Schöttmer präsentierte in der Hauptversammlung das neue Erscheinungsbild des Liederkranzes, das von einem leuchtenden Grün dominiert wird. Grüne Hemden für die Sänger, ein neues Logo, eine neu gestaltete Homepage, der Jahreskalender, Einladungsflyer und die Festschrift spiegeln die Vereinsfarben wieder.

Einen Wermutstropfen in der positiven Bilanz des Vereins machte Schöttmer im nachlassenden Besuch der Konzerte aus. "Wir müssen die Menschen für die Auftritte des Liederkranzes begeistern." Sie ist überzeugt, dass alle, die die Gechinger Ensembles "live und unplugged" erleben, begeistert sind vom warmen und feinen Klang der Chöre.

Für ihre langjährige Treue zum Liederkranz zeichnete der Vorsitzende Sänger aus. Für jeweils 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und ihr Engagement im Ausschuss des Vereins wurden Axel Bumiller und Ingrid Böttinger zu Ehrensängern ernannt. Seit 40 Jahren ist Rolf Kossbiel aktives Mitglied. Darüber hinaus leitete er zehn Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Vereins, war 18 Jahre im Ausschuss aktiv sowie drei Jahre Kassierer. Bis heute bringt er sich als Kassenprüfer sowie in vielfältiger Weise bei Veranstaltungen ein. Für seine Treue und sein Engagement wurde Kossbiel zum Ehrenmitglied ernannt.

Turnusgemäß standen die Wahlen des Vorstands an. Das gesamte Gremium stellte sich für weitere drei Jahre zur Verfügung und wurde bestätigt: Vorsitzender Tobias Schlegel, zweite Vorsitzende Bettina Schöttmer, Kassierer Gabi Bauer und Schriftführerin Erika Haas.