Äußerst konzentriert ist Wolfgang Kasper vor dem Start zum Segelkunstflugprogramm. Foto: Hitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolfgang Kasper gewinnt bei Segelkunstflug Schweizermeisterschaften im Tessin in der Kategorie Unlimited

Von Lucretia Hitz

Gechingen/Locarno. Bei den Segelkunstflug Schweizermeisterschaften auf dem Flugplatz Locarno-Magadino im Tessin gewann Wolfgang Kasper aus Gechingen die Goldmedaille in der Kategorie Unlimited.

Für die Schweizer Kameraden war Kasper, der in der FTAG Esslingen fliegt, eher unbekannt und gar nicht als Favorit gefürchtet, obwohl er schon zweimal an einer WM teilgenommen hatte und vor einem Jahr die Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg dominiert hat. Die Konkurrenten der Kategorie Unlimited konzentrierten sich auf den jungen Weltmeister Luca Bertossio aus Italien, der als Sieger gehandelt wurde, bevor er den ersten Start gemacht hatte. Unter den Schweizer Teilnehmern zählten Jochen Reuter und Titelverteidiger Marius Fink zu den ernsthaften Rivalen des Gechingers.

Die Piloten absolvierten sechs Durchgänge: bekannte Pflicht, Kür und vier unbekannte Pflichtprogramme. Das erste Punktepolster sicherte sich Kasper in der Kür, die er mit mehr als 100 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Jochen Reuter gewann. Nach einem kurzen Einbruch in der unbekannten Pflicht drei, die einige schwere Sequenzen hatte, zeigte der Gechinger noch einmal ganz deutlich sein Talent und entschied den Schlussdurchgang mit insgesamt 200 Punkten Vorsprung auf Bertossio zu seinen Gunsten.

Die Luft war spannungsgeladen, bis die Auswertung feststand, denn Bertossio hatte über alle Durchgänge gesehen eine bessere Konstanz bewiesen. Aber es fehlten ihm zum Schluss winzige sechs Punkte, um Kasper die Goldmedaille abzujagen. Jochen Reuter war auf Rang drei bester Eidgenosse und somit auch Schweizermeister.

Die Stimmung unter den Segelkunstfliegern ist generell äußerst kameradschaftlich, und deshalb waren die Schweizer auch nur spasseshalber "böse" über die verpasste Goldmedaille. Wolfgang Kasper hat bislang circa 400 Segelflugstunden und bis dato rund 560 Segelkunstflugstarts absolviert. Er ist verheiratet und hat ein Kind.