Sven Lauxmann, Ian Ehmert, Jonathan Vetter, Frank Klingenstein, Armin Raab, Jana Neumann, Katja Braun, die viermalige Weltmeisterin Beate Gauß, Olaf Ehmert, Bernhard Bierstedt, Oberschützenmeister Helmut Weber, Monika Turu, Schießmeister Jürgen Weber und Vorstandsmitglied Ralf Pritsch (von links) freuen sich über die sportlichen Erfolge. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Einmaliger Erfolg in Geschichte der Gechinger Sportschützen / Weitere große Talente

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Einen "in der Geschichte der Schützenabteilung der Sportfreunde einmaligen Erfolg" erzielte die viermalige Weltmeisterin Beate Gauß, freute sich Oberschützenmeister Helmut Weber im Rahmen der Auszeichnung erfolgreicher Schützen. Diese hatten im vergangenen Jahr herausragende Erfolge bei Wettbewerben auf Kreis-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene errungen.

Gauß, die seit vielen Jahren auf höchstem Niveau schießt, schaffte bei den Weltmeisterschaften in Granada endgültig den Sprung an die Weltspitze. "Der Knoten ist geplatzt", so Weber, der der erfolgreichen Sportschützin dankte, dass sie nach wie vor ihre sportliche Heimat in der Gäugemeinde hat.

Als Mannschaft sind Jenny Klein, Katja Braun und Gauß seit Jahren in der deutschen Sportschützenszene eine konstante Größe. "In den vergangenen sechs Jahren holten sie bei den deutschen Meisterschaften regelmäßig Gold oder Silber", so Weber. Dieses Mal war es eine Silbermedaille, ringgleich mit den Erstplatzierten.

Im Fahrwasser dieses Trios konnten weitere Gechinger Schützen in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen auf Kreis-, Landes- sowie Bundesebene überzeugen. Bei den Gewehrschützen ehrte der Verein Sven Lauxmann, André Turu, Anne-Sophie Wolf, Steffen Rau, Monika Turu, Jürgen Weber und Frank Klingenstein für ihre Erfolge.

Bei den Bogenschützen waren Bernhard Bierstedt, Olaf Ehmert, Jonathan Vetter, Armin Raab, Ian Ehmert und als jüngste Jana Neumann mit herausragenden Ergebnissen vertreten. Schießleiter Jürgen Weber betonte im Rahmen der Ehrung im Sportheim, dass neben diesen Leistungen viele weitere Schützen des Vereins stolz auf ihre persönlichen Erfolge sein können: "Am liebsten würde ich noch viel mehr unserer Sportler für gute Platzierungen und besondere Trainingsleistungen auszeichnen."