Beim Gechinger "Aktionstag für Kutina" stellten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Arbeitskraft für einen guten Zweck zur Verfügung. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitslohn hilft Menschen in Kutina

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Seit 15 Jahren stellen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gechingen ihre Arbeitskraft einmal jährlich beim "Aktionstag für Kutina" der evangelischen Kirchengemeinde für einen guten Zweck zur Verfügung.

Unter dem Motto "Was gibt’ s zu tun?" wurden wieder zahlreiche im Vorfeld eingegangene Aufträge erledigt. Knapp 40 Kinder und Jugendliche sowie 30 erwachsenen Helfer beteiligten sich am Aktionstag. Sie konnten am Ende als Lohn fürs Entrümpeln, Rasen mähen, Sträucher und Hecken stutzen, Deponiefahrten, Unkraut entfernen, Autos putzen sowie die vielen anderen fleißig und fachgerecht ausgeführten Arbeiten rund 1800 Euro einnehmen. Das Geld wird an die evangelische Gemeinde im kroatischen Kutina gespendet. In den nächsten Wochen wird ein Hilfstransport aus Gechingen das Geld sowie Kleiderspenden und Gebrauchsgegenstände direkt nach Kutina bringen, wo die Hilfe nach wie vor benötigt werde, wie Pfarrer Ulrich Büttner zum Auftakt des Aktionstages betonte.

Nach getaner Arbeit fanden sich die Helfer im evangelischen Gemeindehaus zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass der Aktionstag nicht nur dazu dient, Geld zu sammeln und an Bedürftige zu spenden. Zusammen Hacken oder Jäten verbindet und setzte so erneut nicht nur durch die Spende nach Kutina ein Hoffnungszeichen, sondern auch für das Miteinander in der eigenen Gemeinde.