Kundin Anita Nüßle versorgte sich bei Maren Bauchmüller sowie Constantin und Niclas vom Pfadfinderstamm Christoph Columbus (von links) mit Zwiebelkuchen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Viele Gechinger unterstützen Partnergemeinde in Kutina / Rund 2000 Euro erwirtschaftet

Wer am Samstagvormittag in Gechingen unterwegs war, sah an vielen Stellen Jugendliche, die unter der Anleitung von Erwachsenen mit herbstlichen Gartenarbeiten beschäftigt waren.

Gechingen. Da wurden abgestorbene Gewächse weggeräumt und Erde eifrig umgegraben. An manchen Stellen hatten Jugendliche damit zu tun, Büsche zurückzuschneiden. Die zumeist noch belaubten Äste wurden dann auf Anhänger verladen. "Gerade die Entsorgung von Gartenabfällen wird besonders gerne in Anspruch genommen", sagte Magdalene Böttinger, die die Aktion mit Hermann Vetter organisiert hat.

Die fleißigen Nachwuchsgärtner erhielten für ihren tatkräftigen Einsatz einen angemessenen Obolus, den sie für einen guten Zweck spendeten. "Wir haben schon seit vielen Jahren immer im Herbst zu einer solchen Aktion eingeladen, um mit dem Erlös unsere Partnergemeinde Kutina in Kroatien zu unterstützen", berichtet Böttinger.

Die Organisatoren hatten die kirchlichen Jugendkreise, die Gechinger Pfadfinder und die Konfirmanden für diese Aktion gewinnen können. Und die jungen Menschen waren bereit, für den guten Zweck anzupacken. Wie zu vernehmen war, blühen derzeit die an der Adria gelegenen Urlaubsorte auf. Doch im Hinterland herrscht oft noch große Not. Der Jugoslawienkrieg hat seine Spuren hinterlassen. Selbst damals zerschossene Häuser konnten bisher nicht wieder aufgebaut werden, weil den mittellosen Menschen das Geld dazu fehlt.

Zweites Standbein

Ein zweites Standbein der Gechinger Hilfsaktion vom Samstag war der Verkauf von frisch gebackenem Zwiebelkuchen. Dazu waren Sabine Schumacher sowie Elke Wörner schon sehr früh am Morgen aufgestanden und hatten diese schwäbische Spezialität im Gemeindehaus gebacken. So konnte das heiße, duftende Gebäck direkt aus dem Ofen verkauft werden. Pfadfinder hatten im Ortszentrum einen Stand für diesen Zweck aufgebaut. Außerdem waren Kindergruppen in Begleitung Erwachsener im Ort unterwegs und brachten interessierten Bürgern frischen Zwiebelkuchen. Die meisten Abnehmer waren froh über den Service direkt an ihrer Haustür.

Große Freude vor Ort

"Durch die Gartenarbeit und den Verkauf von 40 Zwiebelkuchen haben wird die stolze Summe von rund 2000 Euro zusammengebracht", freute sich Böttinger am Abend. Erst vor wenigen Wochen hatten sich 25 Gemeindeglieder nach Kroatien auf den Weg gemacht. Die Gruppe besichtigte Ljubljana, die Hauptstadt von Slowenien, sowie die kroatische Hauptstadt Zagreb und machte dann Station in Kutina. Dort erlebte die Gechinger Gruppe die Freude über die gut erhaltene Winterkleidung, die sie für notleidende Menschen mitgebracht hatten. Ein gemeinsamer Gottesdienst mit der evangelischen Kirchengemeinde Kutina war ein weitere Höhepunkt dieser Reise.