Damaris und Matthias Frielitz leiten ihr Unternehmen seit 20 Jahren mit Tatkraft, Herz und Leidenschaft. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Frielitz Fahrzeugbau besteht seit 20 Jahren / Acht zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen / Tag der offenen Tür

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Engagiert, innovativ und bodenständig präsentierte sich die Frielitz Fahrzeugbau und Zubehör GmbH bei der Einweihung der neuen Werkhalle im Gewerbegebiet Herdweg in Gechingen und der Feier ihres 20-jährigen Bestehens. Geschäftsführer Matthias Frielitz und seine Frau Damaris hatten aus diesem Anlass zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. 1994 von Frielitz als Handelsunternehmen für Fahrzeuganhänger und Anhängerzubehör gegründet, zog das Unternehmen 1997 in das erste Gebäude im Herdweg 5. Ein Kompetenz- und Logistikzentrum wurde 2008 im Herdweg 8 eingeweiht. Anlässlich des Jubiläums wurde nun die Werkhalle im Herdweg 13 bezogen.

"Als wir uns damals selbstständig machten, hätten wir nie daran gedacht, dass wir mal eine richtige Firma mit mehreren Mitarbeitern werden", erzählt Frielitz. Heute beschäftigt das mittelständische Unternehmen 30 Mitarbeiter und bildet fünf junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus. Allein durch die Expansion mit der neuen Werkhalle wurden acht neue qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Dieses Mitarbeiter-Team sieht Frielitz als "Garanten des Erfolgs, in einer Branche, die nicht gerade als Wachstumsmarkt gilt."

Von Gechingen aus ist Frielitz in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland aktiv. Die Produktpalette umfasst PKW-Anhänger, Zubehör, Kühlfahrzeuge, Ladungssicherung und Schneidewerkzeuge für die Recyclingindustrie. Zudem werden individuelle Lösungen realisiert. In Gechingen ist Frielitz fest verwurzelt. "Es ist schon ein Luxus, hier in Gechingen leben und arbeiten zu dürfen", sagt der Firmenchef. Dieses Lob ging an die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Jens Häußler, der gekommen war, um dem prosperierenden Unternehmen zu gratulieren. Die Ausweisung neuer Gewerbeflächen im Herdweg ist ein Zeichen der Unterstützung, die Gewerbetreibende in Gechingen erfahren. So konnte die Gemeinde stets zum rechten Zeitpunkt Baugrund anbieten und dazu beitragen, der Expansion des Unternehmens den Weg zu ebnen. Darüber hinaus wurden für alle drei Bauvorhaben Fördermittel aus dem Landesprogramm Entwicklung ländlicher Raum (ELR) in Höhe von zehn Prozent der Investitionskosten gewährt. Die neue Werkhalle, in die Frielitz rund eine Million Euro investierte, wurde außerdem über ein EU-Programm unterstützt, das insbesondere die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz eines Vorhabens berücksichtigt. Beim Tag der offenen Tür hatten die Besucher Gelegenheit, die neue Halle sowie alle anderen Betriebsgebäude zu besichtigen. Im Rahmen einer Hausmesse präsentierte das Unternehmen seine Produktpalette und informierte über Serviceleistungen. Ein Werkstatt-Workshop, Filmvorführungen und ein Rahmenprogramm mit Musik, Mittagessen, Kaffee, Kuchen und dem Spielmobil für Kinder rundeten den Tag ab.