Beim Jahrgangstreffen 2014 tummelten sich einige der jüngsten Bürger. Im letzten Jahr kamen 15 weibliche und 13 männliche Gechinger zur Welt. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Babys zwischen einem Jahr und wenigen Wochen tummeln sich im evangelischen Gemeindehaus

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Beim Jahrgangstreffen 2014 tummelten sich Babys zwischen einem Jahr und wenigen Wochen im evangelischen Gemeindehaus in Gechingen.

Vielen hatten die Mütter oder Väter ein knallgrünes T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin ein echter Gechinger" übergestreift, das alle Neugeborenen als Willkommensgeschenk der Gemeinde erhalten. Zum Jahrgangstreffen hatten die Gemeindeverwaltung, Familienbesucherin Elisabeth Dürr und Nicole Bühler von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landratsamtes eingeladen.

Ein großes Lob sprach Nicole Bühler Familienbesucherin Elisabeth Dürr aus, die alle 28 im Jahr 2014 geborenen Kinder, 15 Mädchen sowie 13 Jungen, und ihre Familien in Gechingen besuchte. Bühler koordiniert und betreut den Einsatz der in fast allen Gemeinden im Kreis Calw ehrenamtlich tätigen Familienbesucherinnen. Darüber hinaus ist die Fachstelle Frühe Hilfen Ansprechpartner in allen Fragen, die rund um die Geburt und die ersten drei Lebensjahre des Kindes auftreten können.

"Sie können mit allen Fragen und Themen an uns herantreten", machte Bühler den jungen Eltern Mut und betonte, dass die Fachstelle nicht nur bei Problemen zur Seite stehe. Über Familienbesucherin Dürr haben alle Familien in den ersten Wochen nach der Geburt das von der Gemeinde zusammengestellten Begrüßungspaket erhalten, das neben den T-Shirts wertvolle Informationen und Tipps für junge Eltern, aber auch kostenlose Windelmüllsäcke und Gutscheine zur Teilnahme an Kursen des "Stärke"-Programms enthält. Darüber hinaus ist Elisabeth Dürr selbst Mutter von fünf Kindern und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz.

Beim Jahrgangstreffen konnten die Teilnehmer bei Brezeln, Kaffee sowie Saft Kontakte knüpfen und Mitarbeiterinnen des Kindergartens Zauberwald stellten den Eltern die aktuellen Kinderbetreuungsangebote der Gemeinde vor. Bewusst war für das Jahrgangstreffen als Rahmen die Krabbelgruppe gewählt worden, die sich regelmäßig im Gemeindehaus trifft und gerade jungen Eltern Gelegenheit bietet, sich mit anderen über Erziehungs-, Alltags und Lebensthemen auszutauschen.

Die Krabbelgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 9.45 bis 11.30 im evangelischen Gemeindehaus (unterer Eingang). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskünfte erteilt Miriam Leipold, Telefon 07056/60 15 30.