Dietrich Heine (rechts) konnte bei seiner Verabschiedung aus dem Gemeinderat Gechingen von Bürgermeister Jens Häußler (links) mit der Silbernen Ehrennadel des baden-württembergischen Gemeindetags geehrt werden. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Jens Häußler zeichnet bei letzter Sitzung Dietrich Heine mit Silberner Ehrennadel aus

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Die Verabschiedung langjähriger Gemeinderäte aus dem Gechinger Gremium nahm Bürgermeister Jens Häußler im Rahmen der letzten Sitzung des alten Gemeinderats zum Anlass, bedeutende kommunalpolitische Projekte der vergangenen fünf Jahre Revue passieren zu lassen.

Eines der wichtigsten Vorhaben das Bernd Goller (Bürger Union), Günter Gräber, Frank Heim (beide Freie Wählervereinigung), Dietrich Heine und Werner Noé (beide SPD) maßgeblich mitbestimmt haben und das jüngst mit der offiziellen Einweihung zu einem positiven Abschluss gebracht werden konnte, sei die Realisierung eines Pflegeheims gewesen.

Geprägt waren die Diskussionen im Gemeinderat darüber hinaus von den in der Folge des Hochwassers 2009 anstehenden Entscheidungen über ein Hochwasserschutzkonzept. Damit wird sich der neu gewählte Gemeinderat in den kommenden Monaten weiter intensiv beschäftigen müssen.

Mit der Rathaussanierung, der Optimierung der Kläranlage und des Stauraumkanals mit Retentionsbodenfilter seien drei weitere Millionenprojekte zu Abschluss gebracht worden. Die Sicherung der Grundversorgung konnte mit der Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes 2010 gewährleistet werden. Daneben gab es zahlreiche weitere Infrastrukturprojekte, die realisiert werden konnten.

Mit dem Ausbau der Kinderbetreuungsangebote und der Jugendarbeit seien wichtige Inhalte für das Leben in der Gemeinde weiterentwickelt worden. "Herausragend" nannte Häußler die Zukunftswerkstatt, die mit dem Bürgernetzwerk, das sich nun in Form eines Vereins engagiert, sichtbare Früchte trägt.

Für die vertrauensvolle sowie konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat dankte der Bürgermeister und bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern mit einem persönlichen Geschenk. Im Namen des gesamten bisherigen Gemeinderates lobte Thomas Blenke (Bürger Union) die Kooperation mit Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeitern. "Es wurde viel gearbeitet", so Blenke, der auch für die kommenden fünf Jahre mit dem neu gewählten Gremium die Maßgabe stellte "das Wohl der Gemeinde" im Auge zu haben. Den ausscheidenden Ratskollegen Bernd Goller, Günter Gräber, Frank Heim, Dietrich Heine und Werner Noé dankte Blenke für die große Kollegialität und die über Fraktionsgrenzen hinweg stets an der Sache orientierte Zusammenarbeit.

Anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Gremium wurde Dietrich Heine von Häußler im Namen des Gemeindetags Baden-Württemberg mit der Silbernen Ehrennadel für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement als Gemeinderat ausgezeichnet. Nicht zuletzt durch seinen beruflichen Hintergrund als Jurist habe Heine der Gemeinde immer wieder auch auf "dem kurzen und unentgeltlichen Dienstweg" wertvolle Unterstützung geleistet.