Mit einem Singspiel eröffneten die Jungen und Mädchen das Frühlingsfest. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Singspiel als Auftakt zum Frühlingsfest des Kindergartens Wolfswiesen / Begeistertes Publikum fordert Zugabe

Von Steffi Stocker

Gechingen. Wenn die Vögel zu Beginn des Jahres wieder vermehrt zwitschern, ist das ein untrügliches Zeichen für den Einzug des Frühlings. Das wissen auch die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Wolfswiesen in Gechingen. Mit einem farbenfrohen Singspiel bereiteten sie deshalb der Vogelfamilie ein kuscheliges Nest.

Denn das Vogelmännchen hatte sich ordentlich angestrengt, um mit seinem Gesang ein Weibchen anzulocken. Mit vielen Melodien gab es im Foyer der Sporthalle ein klingendes Hochzeitsfest. Und nachdem das Pärchen sich gefunden hatte, lagen schon bald die Eier im Nest. Zwar war das Brüten eine langwierige Geduldsprobe für die Piepmätze, doch schließlich schlüpften drei kleine Vögel aus der Schale.

Fleißig fütterte das Elternpaar die Kleinen, die offenbar permanent Hunger hatten. Schmunzelnd begleiteten die zuschauenden Eltern und Großeltern, wie die Vogelkinder ihre ersten Flugversuche auf der Bühne umsetzten. Natürlich geht auch an der Vogelwelt die Entwicklung nicht vorbei und irgendwann waren die jungen Vögel flügge.

Etwa 75 Kinder und neun Erzieherinnen griffen für das Singspiel auf die Ideen von Rolf Zuckowski zurück. In wochenlangen Vorbereitungen übten die Kleinen im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren die Texte. Außerdem bastelten sie unermüdlich an ihrem Erscheinungsbild und den Requisiten. Bunte Federn zierten die Köpfe und Schultern der Darsteller, als sie ihr Frühlingsfest eröffneten.

Begeistert forderten die Zuschauer eine Zugabe vom kreativen Nachwuchs, ehe bei Speis und Trank sowie Spiel und Spaß gefeiert wurde.