Immer wieder wird in der Bevölkerung wegen nur mäßiger Kundenfrequenz auf dem Parkplatz des Gechinger Rewe-Markts darüber spekuliert, ob sich die Filiale wirtschaftlich betreiben lässt. Das scheint der Fall zu sein, denn der Handelskonzern will nächstes Jahr einiges in diesen Standort investieren. Foto: Fritsch

Filialen schwächeln nur vermeintlich -  In Gechingen wird nächstes Jahr sogar investiert.

Gechingen/Calw - Lange Schlangen bilden sich an der Kasse des Rewe-Markts im Calwer City Center (CCC) selten, ebenso in der Gechinger Filiale des Handelskonzerns.

Oft wird dort nicht der Großeinkauf erledigt, sondern ohne Einkaufswagen schnell besorgt, was man an diesem Tag noch braucht: etwas Obst und Gemüse, Milch oder Eier. Kunden und Passanten lässt der häufig wenig frequentierte Parkplatz am westlichen Ortseingang von Gechingen nicht selten daran zweifeln, ob sich das dortige Lebensmittelgeschäft wirtschaftlich betreiben lässt. Während beispielsweise im Balinger CityCenter sich die Situation ähnlich darstellte, in der Bevölkerung genau dieser Eindruck entstand und Rewe sich dort wohl 2018 zurückziehen wird, wie der Schwarzwälder Bote bereits berichtete, scheint in Calw und Gechingen alles anders zu sein.

Immer wieder Gerüchte

Gerüchte über eine etwaige Schließung halten sich dennoch in beiden Orten immer wieder hartnäckig. Ebenso machte schon häufiger die Runde, dass Mitarbeiter von Rewe in Calw sich nach anderen Arbeitsstellen umgesehen haben sollen, weil sie befürchteten, dass das Geschäft im CCC aufgegeben werden könnte – weit gefehlt. Beide Filialen schwächeln offenbar nicht so sehr, wie der ein oder andere mutmaßt. Das Kölner Unternehmen hält an den beiden Standorten fest, wie es auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte. In der Gäugemeinde soll 2018 sogar investiert werden.

"Wir weisen die Gerüchte über Schließungen unserer Rewe-Märkte im Calwer City Center und in Gechingen zurück und können die Aspekte auch nicht nachvollziehen", teilte Susanne Amann, Pressesprecherin Region Südwest der Rewe Markt GmbH, auf Anfrage mit. Die Filiale in Calw sei erst Ende 2013 eröffnet worden.

Der Gechinger Rewe-Markt werde von einer selbstständigen Kauffrau geführt. "In Gechingen werden wir 2018 in einen Umbau investieren, um den Markt auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen und ein modernes Laden-Design zu gestalten", kündigte die Sprecherin an. Beide Märkte würden in den nächsten Jahren also nicht schließen.

Viele verwaltungstechnischen Hürden mussten überwunden werden, bis der Gechinger Rewe-Markt am Ortsausgang Richtung Stammheim endlich realisiert werden konnte. Riesig war die Freude und das Interesse bei der offiziellen Eröffnung im Herbst 2009.

Hürden überwunden

Bis zum Zielabweichungsverfahren musste die Kommune damals gehen, um im Flächennutzungsplan das Gelände für die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes genehmigt zu bekommen. Zuvor hatte man innerörtliche Möglichkeiten für die Ansiedlung eines Supermarktes geprüft. Geeignete Räumlichkeiten mit Parkplätzen waren allerdings nicht zu finden. So blieb nur die Ortsrandlage. Im Baugebiet Kirchberg III bot sich am Schluss der vorhandenen Bebauung mit einem gemeindeeigenen Grundstück die beste Möglichkeit.