Die Neuhengstetter Grundschüler sind stolz, dass sie mit zur Anschaffung des Spielgerüsts beitragen konnten. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuhengstetter Schüler bekommen bei Sponsorenlauf fast Hälfte der Kosten für Spielgerüst zusammen

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett-Neuhengstett. Unzählige Runden haben die Jungen und Mädchen der Grundschule Neuhengstett 2013 bei einem Sponsorenlauf um den Sportplatz gedreht. 5500 Euro haben sie dabei erlaufen. Nun können sie sich an den Früchten ihres sportlichen Einsatzes erfreuen.

Im Pausenhof der Grundschule wurde ein multifunktionales Spiel- und Klettergerüst installiert. "Ihr wart die wichtigsten Leute, ihr habt angefangen", lobte Ortsvorsteher Gerhard Dietz gestern die Schüler bei der offiziellen Einweihung des Geräts. Hartmut Weber, Rektor der Grund- und Werkrealschule Althengstett, zu der die Außenstelle in Neuhengstett gehört, wies darauf hin, dass mit dem Klettergerät nun an allen drei Schulstandorten die Pausenhöfe durch das Engagement von Eltern, Schülern und dem Förderverein sowie der Unterstützung der Gemeinde Althengstett hochwertige Spielgeräte erhalten haben.

Beim Sponsorenlauf hätten die Schüler "Unglaubliches geleistet", so Weber, und am Ende 5500 Euro eingenommen. "Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung", sagte Weber. Aufgestockt wurde der Betrag mit einer Spende, und so konnte rund die Hälfte der Kosten in Höhe von 12 000 Euro für das Spielgerät und die Anlage abgedeckt werden. Den Restbetrag schulterte die Kommune als Schulträger.

Die rund 70 Neuhengstetter Grundschüler können nun in den Pausen auf dem großzügigen, mit Rindenmulch weich ausgelegten Spielgelände toben. Seile, Netze und Stangen, die zwischen naturbelassenen Baumstämmen angebracht sind, laden zum Klettern, Schaukeln, Hangeln und Balancieren ein.

Lehrerin Petra Appiah hatte mit den Schülern zur Einweihung ein sportliches Lied getextet, in dem es hieß: "In den Pausen kann jetzt jeder ein Klettermaxe sein." Im Refrain gaben die Kinder die Parole aus: "Let’ s keep fit." Jubel löste Ortvorsteher Gerhard Dietz bei den Schülern mit dem Versprechen aus, in Kürze einen Spielekoffer in die Neuhengstetter Grundschule zu bringen, damit die Pausen noch kurzweiliger gestalten werden können.