Gerhard Mörk kennt sich mit der frühgeschichtlichen Besiedelung des Schwarzwalds bestens aus. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Führung zu Relikten von Alemannen

Gechingen. Mit Schwarzwaldguide Gerhard Mörk geht es am Sonntag, 5. Juli, in die Frühgeschichte des Schwarzwaldes. Kelten besiedelten schon Jahrhunderte vor der christlichen Zeitrechnung den Rand dieses Gebiets.

Ab dem dritten Jahrhundert drangen im Zuge der Völkerwanderung Alemannen nach Süddeutschland vor und ließen sich hier nieder. Die Tour führt zu den Relikten dieser Zeiten, den Kelten- und Alemannengräbern, in denen schon vor 2400 Jahren junge Frauen beigesetzt wurden. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Rathaus in Gechingen. Die Wanderung dauert etwa fünf Stunden und ist zehn Kilometer lang. Es sind 180 Höhenmeter zu bewältigen.

Mitnehmen sollte man wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe. Imbiss und Getränk sind im Teilnehmerbeitrag enthalten. Anmeldungen nimmt Gerhard Mörk unter der Handynummer 0171/ 1 78 63 53 entgegen.