Die neue Ausstellungssaison im Gechinger Heimatmuseum Appeleshof beginnt am 6. April. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Appeleshof zeigt zur Saisoneröffnung alte Filme und Dias

Von Erika Albert-Essig

Gechingen. Das Gechinger Heimatmuseum Appeleshof zeigt zur Saisoneröffnung am Sonntag, 6. April, alte Filme und Dias.

Man ist immer wieder bass erstaunt, wenn man in das Archiv des Arbeitskreises Heimatgeschichte kommt und Fritz Roller einen Teil seiner Schätze ausbreitet – bei einem Aufenthalt dort alles auf einmal zu betrachten, ist wegen der Fülle des Materials unmöglich. Was er allein zum Thema "Gechingen" an alten und neuen Filmen, Dias sowie Fotos zusammengetragen hat über das Dorf und seine Bewohner, die Landschaft oder die besonderen Ereignisse, würde für mehrere Ausstellungen reichen.

Die besten und interessantesten Stücke wurden nun ausgewählt, um sie am ersten Museumssonntag des Jahres, am Sonntag, 6. April, im Appeleshof vorzuführen. Fritz Roller hat fünf Videofilme über Gechingen aus dem Zeitraum von 1941 bis 1995 vorbereitet sowie sechs Diaserien mit Themen wie "Landwirtschaft", "Handel und Gewerbe" oder "Alte Häuser". Die einzelnen Bilder sind beschriftet, Roller steht zusätzlich für eventuelle Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Alles kann gar nicht gezeigt werden, deshalb wird der Heimatforscher das Publikum entscheiden lassen, was es sehen möchte. Um alles bestmöglich zur Geltung zu bringen, wird ein Videoprojektor eingesetzt. Den Besuchern soll damit ein möglichst lebendiges Bild des Dorfs und seiner Menschen im Wandel der Zeit vermittelt werden. Parallel soll ein großer Bücherflohmarkt stattfinden. Dort können die Gäste nach Lust und Laune in einer großen Auswahl Sachbücher aus den verschiedensten Gebieten stöbern.

Geöffnet ist das Museum am 6. April von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.