Vorsitzende Bettina Schöttmer berichtet über Gründungsphase sowie bislang eingerichtete Angebote

Gechingen. Vor zahlreichen Zuhörern begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gechingen, Tilman Schwarz, Bettina Schöttmer, die Vorsitzende des Arbeitskreises Asyl in der Gäugemeinde, zu einem Referat über die aktuelle Situation im Ort.

Schöttmer zeigte zunächst auf, wie der Freundeskreis im Januar 2015 entstand. Schnell wurden Arbeitsgruppen gebildet, die selbstständig die Betreuung, den Deutschunterricht, die Kleiderkammer und die Fahrradwerkstatt organisierten. Die Betreuerin schilderte anschaulich die tägliche Arbeit im Freundeskreis. Weil es keine Integrationskurse ohne Aufenthaltstitel gibt, wird täglich ehrenamtlich – auch in den Schulferien – Deutsch unterrichtet. Da die Bürokratie mit ihren Formularen die Flüchtlinge schlichtweg überfordert, wird bei Behördengängen und der Korrespondenz geholfen. Weil man dem Mediziner zwar zeigen kann, wo es schmerzt, aber dies nicht erklären kann, werden die Menschen zum Arzt begleitet. Weil man in Gechingen ohne Fahrrad weit schleppen muss, werden Fahrräder organisiert, repariert und verteilt. Weil die Flüchtlinge oft nur mit der Kleidung kommen, die sie am Leib tragen, werden sie in der Kleiderkammer mit allem Nötigen versorgt. Da der Besuch von Kindergarten und Schule erst einmal überfordern kann, werden Eltern und Kinder am Anfang begleitet, und die ehrenamtlichen Helfer sind außerdem Kontaktpersonen für Lehrer sowie Erzieher.

Hilfe wird unter anderem bei der Lösung von Raumproblemen gebraucht: Man wünscht sich einen Treffpunkt und eine Begegnungsstätte, in dem auch diverses Material wie Spiele, Bücher und Verwaltungsunterlagen untergebracht werden können.

Obwohl die Stimmung im Ort weitgehend positiv ist und die Einheimischen den neuen Mitbürgern im allgemeinen freundlich begegnen, gibt es auch Anfeindungen, wie berichtet wurde. In einem Fall musste der Freundeskreis sogar mit einer Anzeige tätig werden. Die Zuhörer waren beeindruckt von der Arbeit, die der Freundeskreis Asyl in Gechingen leistet, und sind bereit, diese so weit wie möglich zu unterstützen.