25 Jahre Frauenfrühstück in Gechingen. Seit Anfang an dabei war Ilse Vetter (am Mikrofon), die sich gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam beim Jubiläums-Frühstück über viele Besucherinnen freute. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Gechinger Frauenfrühstück gibt es seit einem Vierteljahrhundert

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. "Impressionen zum Thema Zeit" lautete 1990 das Motto des ersten Frauenfrühstücks im evangelischen Gemeindehaus in Gechingen. 25 Jahre später können die Organisatorinnen auf rund 235 Treffen zurückblicken. Frauen jeden Alters ließen sich einladen, um in Gemeinschaft über Lebens- sowie Glaubensthemen, Erziehungsfragen, gesellschaftliche Fragestellungen, Kunst und Musik, Lebensbilder besonderer Menschen, fremde Kulturen sowie viele andere anregende und interessante Themen nachzudenken, Neues zu erfahren und sich auszutauschen.

Das 25-jährige Jubiläum feierte das Frauenfrühstück im gewohnten Rahmen: Blumenschmuck und Tischdekorationen sorgten für eine einladende Atmosphäre. Ein gemeinsames Lied bildete den Auftakt zum Frühstück, das von vielen Gesprächen und Erinnerungen begleitet wurde. Rund 70 Frauen waren gekommen, um mit zu feiern. Darunter auch viele, die sich im Laufe der Jahre im Vorbereitungsteam engagiert haben.

Ilse Vetter, die seit Anfang an im Team ist, gab einen kurzen Rückblick. Sie erinnerte an besondere Vormittage, die zahlreichen Referentinnen, teilweise aus den eigenen Reihen, und inhaltlichen Beiträge. "Hilfreich miteinander reden", "Schwiegermütter – Schwiegertöchter", der Film "Babettes Fest" über die Kunst des Verschenkens, "Was macht der Wohlstand aus unseren Kindern", "Vesperkirche Stuttgart" oder "Prima Klima – und was wir dafür tun können" gehörten dazu. Reiseeindrücke aus Israel und Indien wurden geteilt, christliche Feste beleuchtet, die jeweilige Jahreslosung in den Fokus genommen, interessante Bücher vorgestellt und Lebensbilder berühmter Frauen sowie Männer dargelegt.

Neben den Erinnerungen an 25 Jahre Frauenfrühstück gab Referentin Cornelia Schmid beim Jubiläum einen kurzen Impuls zur diesjährigen Jahreslosung.

Ilse Vetter dankte den Mitarbeiterinnen und den Besucherinnen für ihr Interesse und ihre Treue und gab einen irischen Reisesegen mit auf den Weg.