Der TSV Möttlingen startete mit einem 2:1 gegen den VfL Stammheim II (weiße Trikots) und hat sich als Gruppenzweiter ins Viertelfinale gespielt. Foto: Kraushaar

Hallenfußball: 33. Althengstetter Aktiventurnier in Grafenau. Liebenzeller stehen im Halbfinale.

Beim 33. Althengstetter Hallenfußballturnier in Grafenau hat der SV Bad Liebenzell als erste Mannschaft das Halbfinale erreicht. Ebenfalls aussichtsreich im Rennen lag gestern am Donnerstagabend auch der TSV Möttlingen.

Nur drei der acht Viertelfinalisten haben die Zwischenrunde am gestrigen Donnerstagabend ungeschlagen überstanden: NK Zrinski Calw, der TSV Möttlingen sowie die U19-Jugendspieler der JSG Hengstett.

Der zweite Turniertag in der Grafenauer Wiesengrundhalle war durchaus unterhaltsam. Im Eröffnungsspiel zwischen GW Ottenbronn und Zrinski Calw fielen zwar keine Tore, doch am Ende durften sich beide über den Einzug ins Viertelfinale freuen.

Für die erste Überraschung sorgten die SF Gechingen II mit einem 2:0 über die Spvgg Renningen, die im weiteren Turnierverlauf ohne Punkte blieb. Das schnellste Turniertor erzielte der Möttlinger Marcel Fricker nach elf Sekunden im Spiel gegen den VfL Stammheim II, der jedoch postwendend durch Mehmet Sejdiu ausgleichen konnte. Kurz vor Schluss fiel dann doch noch der Siegtreffer für den TSV Möttlingen durch Heiko Armbrecht.

"das war ein 50:50-Spiel", so der Stammheimer Fußballchef Charly Mann, der insgesamt mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war.

Richtig verrückt ging es in der Partie zwischen dem TSV Schafhausen und den SV Althengstett III zu. Das Team von TSV-Coach Jo Weber führte bis zur letzten Minute 1:0, verpasste den zweiten Treffer und verlor innerhalb von 34 Sekunden noch die Partie.

Zwei Spiele, ein Tor (Zoran Janovic), das reichte NK Zrinski Calw gegen die Gechinger für den Einzug in die Zwischenrunde. "Das war unser Ziel, alles weitere nehmen wir gerne mit", so Zrinski-Chef Roland Jelic.

Der hatte im Spiel gegen Renningen nochmals Grund zur Freude. "Für den Hugo einen Hugo" so Hallensprecher Holger Schüle, als Hugo Filipe zum 2:0-Endstand traf. Hektisch endete das Derby zwischen dem SV Bad Liebenzell und dem TSV Möttlingen. Nach zwei Minutenstrafen standen noch jeweils drei Feldspieler in der Halle, und die erzielten in den letzten 120 Sekunden noch drei Tore. Dabei war der Möttlinger Ausgleich sieben Sekunden vor Schluss zum 2:2. Im zweiten Derby trennte sich die JSG Hengstett und der VfL Stammheim II 1:1

In der Gruppe F führte der Spielplan die JSG Hengstett, SV Bad Liebenzell, den VfL Stammheim II und als Gruppenfavorit den TSV Möttlingen zusammen. Die mit Abstand schwerste Gruppe bildete sich in der Gruppe G, in der die Mannschaften des VfL Sindelfingen II, des TSV Grafenau, des SV Althengstett III und des TSV Schafhausen aufeinander trafen.