Gabriel Joas erlöste die TSG Balingen beim Derby gegen den SV Zimmern in der Nachspielzeit. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Zimmern empfängt TSG Balingen zum Pokalspiel

U17 WFV-POKAL SV Zimmern – TSG Balingen (heute, Mittwoch, 18 Uhr). Nur drei Tage nach dem Derby in der Baden-Württemberg Oberliga treffen die B-Junioren der TSG Balingen und des SV Zimmern heute Abend wieder aufeinander. Ab 18 Uhr steigt die zweite Runde des Wfv-Pokals auf dem Rasenplatz in Zimmern.

Am Wochenende hatten die TSG-Kicker das Glück auf ihrer Seite. "Zimmern war nahe am Unentschieden dran. Das wäre vielleicht auch verdient gewesen", sagt Balingens Trainer Alexander Schreiner. Gabriel Joas traf in der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand für die TSG. Zuvor hatte der SV Zimmern die komplette Partie eine engagierte Leistung abgerufen. Nur eben das Ergebnis hat nicht gepasst.

"Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, ein Tor zu schießen", sagt Schneider rückblickend. Was ihn besonders ärgerte: "Wir dachten, das Spiel läuft von alleine. Aber so ist es eben nicht." Deshalb rechnet Schneider erneut mit einer engen Kiste. "Wenn Zimmern einen guten Tag hat, können die uns auch schlagen." Deshalb fordert er von seiner Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung – auch wenn mit Sicherheit nicht die gleichen elf Spieler auf dem Platz stehen werden wie am Sonntag. "Wir werden das Pokalspiel nutzen, um einigen Spielern des jüngeren Jahrgangs die Chance zu geben, von Anfang an zu spielen", verrät Schreiner. Betont aber auch: "Dass soll jedoch auf keinen Fall eine Ausrede sein. Ich hoffe, dass sie diese Chance nutzen. Denn natürlich wollen wir dieses Spiel auch gewinnen."

Die Chancen auf den nächsten Balinger-Sieg stehen nicht schlecht. In der Liga steht der SV Zimmern nach sieben Spieltagen noch ohne Sieg da und mit lediglich zwei Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. Für TSG-Coach Schreiner birgt diese Situation jedoch auch Gefahr: "Die werden sich an jeden Strohhalm klammern, den sie kriegen können. Deshalb wird Zimmern alles daran setzen, um zu gewinnen. Für mich steht diese Mannschaft noch nicht als Absteiger fest."