Es läuft noch nicht rund bei der TSG Balingen: Da konnten sich Patrick Lauble (vorne) und seine Teamkollegen noch so reinhängen, am Ende gewann der CfR Pforzheim mit 1:0 und behielt die Punkte in der Goldstadt. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Nöttingen schlägt Hessen Kassel / CfR behält die Punkte gegen Balingen

REGIONALLIGA FC Nöttingen – Hessen Kassel 2:1. Die Lilahemden gingen sofort respektlos zur Sache und kamen nach fünf Minuten auch zur schnellen Führung: Mario Bilger wurde 23 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse gefoult und den fälligen Freistoß setzte Reinhard Schenker in den rechten Torwinkel. Wenig später erste Tat von Keeper Robin Kraski, der einen Weitschuss der Gäste übers Tor lenkte, dann marschierte Mario Bilger über links in den Strafraum und bediente Eray Gür, der aber an Gästekeeper Hartmann scheiterte (13.). Nach einer halben Stunde der zum dem Zeitpunkt etwas glückliche Ausgleich für Hessen Kassel: Mario Bilger hämmerte bei der nächsten Nöttinger Chance den Ball am rechten Pfosten vorbei, Kassel konterte blitzschnell und Marco Dawid schloss eiskalt ab. Dann aber wieder die Lilahemden am Drücker, Leo Neziraj verfehlte das Tor aber um Zentimeter. Dann war auch schon Halbzeitpause in einem über weite Strecken doch zerfahrenen Spiel mit einem allerdings auch recht kleinlichen Schiedsrichter, der seinen Teil dazu beitrug, dass der Spielfluss hüben wie drüben immer wieder gehemmt wurde.

Auch nach der Pause blieben Torchancen zunächst aus – bis zur 56. Minute. Kurz zuvor noch mit Gelb bedacht, nachdem er Brill am Trikot gezupft hatte, setzte sich Neziraj kurzentschlossen durch und schoss zum 2:1 ein. Zuvor hatte Bilger eine schöne Flanke geschlagen, nach der Schürg im Strafraum an den Ball kam. Sein Schuss wurde zwar von Hartmann geblockt, aber Neziraj setzte das Leder humorlos ins Gehäuse. Die Lilahemden waren nun wieder besser im Spiel, Kassel konterte aber immer wieder gefährlich. Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Nöttingern freilich an, dass der Akku langsam zur Neige ging. Mit viel Kampfkraft hielten die Hausherren aber in den Schlussminuten dagegen und nachdem Kraski noch gegen Scheer die Führung festgehalten hatte (81.), durfte man sich über den zweiten Saisonsieg freuen.

OBERLIGA CfR Pforzheim – TSG Balingen 1:0. Nach beiderseits verhaltenem Beginn nahm der CfR das Heft in die Hand und kam auch gleich zur ersten Chance, als Dominik Salz lang geschickt wurde, nur noch Torwart Hauser vor sich hatte und von dem zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Rutz eiskalt ins linke untere Eck (15.). Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Rus-Schützlinge das Spiel, trotzdem musste Manuel Salz in der 28. Minute doch ordentlich auf der Hut sein, um Laibles Versuch abwehren zu können. Kurz vor der Pause fast das 2:0, aber Dominik Salz köpfte nach einer Flanke von Serach von Nordheim knapp neben das Gehäuse. Doppelte Schrecksekunde für den Gast wenig später, als Hauser in höchster Not gegen Yannick Schramm retten musste und sich dabei so verletzte, dass er von Binanzer ersetzt werden musste.

Nach der Pause zunächst ein verhaltener CfR, Balingen wurde aktiver, aber die Deckung der Pforzheimer konnte Flurschaden vermeiden und plötzlich hatte Dominik Salz nach Flanke von Schramm die Chance zum 2:0, scheiterte aber am Torhüter (62.). Durch Fehlpässe und überhastete Aktionen brachte man die Balinger immer wieder selbst ins Spiel, dann verlor der Gast aber Akkaya mit der Ampelkarte, nachdem der Rutz einfach umgestoßen hatte.

In Überzahl sollte nun nichts mehr schiefgehen. Sollte man meinen. Aber plötzlich hatte der Gast seine besten Chancen. Gegen Lang (79.) und Scherer (81.) hielt Manuel Salz aber die Führung fest, dann musste Fixel auf der Linie klären (87.) und Salz noch zweimal gegen Lang sein ganzes Können aufbieten, ehe in der Nachspielzeit auch noch Denis Gudzevic und Fatih Ceylan zu CfR-Chancen kamen, aber auch nicht mehr erfolgreich waren.