Patrick Lauble wechselt vom SV Zimmern zur TSG Balingen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrick Lauble und Timo Theurer verlassen SV Zimmern.

Paukenschlag beim SV Zimmern: der Verbandsliga-Aufsteiger verliert mit Patrick Lauble und Timo Theurer zwei Leistungsträger und muss nun als Mannschaft versuchen, diese Abgänge zu kompensieren.

Nicht ganz überraschend ist der Abschied von Timo Theurer. Schon seit zwei Jahren trainiert der 23-Jährige beim FC Gärtringen mit, weil der Innenverteidiger im Stuttgarter Raum studiert und dort jetzt seinen Bachelor machen kann.

"Timo hat uns schon frühzeitig mitgeteilt, dass, wenn seine beruflichen Ziele in Erfüllung gehen, er bei uns nicht mehr spielen kann, weil er gerade auch samstags unabkömmlich sein wird", erklärt SVZ-Spartenleiter Erwin Beck. So wird sich der Defensivspieler wohl auch sportlich dem FC Gärtringen anschließen. "Timo hat uns mitgeteilt, wenn seine berufliche Ausbildung abgeschlossen ist, er zu uns zurückkehren will", hofft Erwin Beck, dass der aus Dunningen stammende und seit den C-Junioren beim SVZ spielende Theurer wieder "heimkommt".

Mit Mittelfeldallrounder Patrick Lauble verliert der SV Zimmern einen weiteren Eckpfeiler seiner Aufstiegsmannschaft. Oberligist TSG Balingen hat sich schon seit geraumer Zeit um den 24-Jährigen bemüht und der sportlich extrem ehrgeizige Lauble, der in St. Georgen wohnt, will versuchen, den Sprung in die Oberliga zu schaffen. Lauble spielte seit den D-Junioren beim SV Zimmern. "Es ist sportlich durchaus nachvollziehbar, dass er versuchen will in der Oberliga Fuß zu fassen. Mit ihm und Timo Theurer verlieren wir zwei Spieler, die sportlich, aber auch menschlich für uns kaum zu ersetzen sind", sagt SVZ-Trainer Patrick Fossé, der beiden Spielern für die Zukunft alles Gute wünscht. "Wir müssen jetzt als Mannschaft noch enger zusammenrücken und versuchen diese beide großen Lücken irgendwie zu schließen."

Als Neuzugänge stehen beim SV Zimmern derzeit Micha Fuoß (vom Landesliga-Absteiger SpVgg Mössingen), Marc Bauer (zurück vom SSV Ulm II), Tim Ziegler (von der U19 der TSG Balingen) sowie Torhüter Sascha Fiebeler (von Zollern-Kreisligisten SpVgg Trochtelfingen) fest.