In der laufenden Spielrunde sind sie in der Kreisliga B, Staffel 1, noch sportliche Konkurrenten, doch in der kommenden Saison werden die Fußballer der Sportfreunde Spielberg (links) und der Spvgg Berneck/Zwerenberg dasselbe Trikots tragen Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Sportfreunde Spielberg und Spvgg Berneck/Zwerenberg haben Edgar Kugler als Trainer auserkoren

(fido/ark). Die Fußballer der Sportfreunde Spielberg und der Spvgg Berneck/Zwerenberg gehen ab der Saison 2017/18 sportlich einen gemeinsamen Weg. Wie von Bernecker Seite mitgeteilt wird, steht die Gründung der neuen Spielgemeinschaft bevor.

Noch sind in den kommenden Wochen einige Details zu klären, doch die beiden Vereins sind sich einig.

Die Tatsache, dass die Sportfreunde Spielberg aus Spielermangel für die nächste Saison keine Mannschaft hätten melden können und es auch bei den Berneckern ziemlich eng geworden wäre, besonders was die Qualität angeht, haben sich die beiden Vereine aus den Altensteiger Stadtteilen entschlossen, künftig gemeinsam in einer Spielgemeinschaft zu spielen.

Beide Seiten wollen eine faire Partnerschaft. Die neue Spielgemeinschaft will mit einer 1. Mannschaft und einer Reservemannschaft in der Kreisliga B an den Start gehen. Der Trainingsbetrieb und die Heimspiele sollen jeweils zur Hälfte in Spielberg und in Berneck über die Bühne gehen.

"Vielleicht könnten wir ja noch ein Jahr weitermachen. Aber das bringt uns auch nicht weiter. Die bisherigen Gespräche mit den Spielbergern waren sehr positiv. wir können uns eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen", sagt Günter Klink, Vorsitzender der Spvgg Berneck/Zwerenberg, der in den vergangenen Wochen einige Gespräche geführt hat, die in die gemeinsame Zukunft führen sollen. Angedacht ist, dass eine Halbrunde in Spielberg gespielt wird, die andere in Berneck. Beide Vereine bewirtschaften ihre Sportheime jeweils selbst.

Was ganz wichtig ist und für viele Vereine ein großes Problem darstellt, ist es, einen geeigneten Trainer zu finden. Die neue Spielgemeinschaft, in der beide Vereine die Vereinsfarben rot/weiß haben, ist noch vor der Gründung fündig geworden. Edgar Kugler, der bei den Sportfreunden Spielberg bereits zwischen 1998 und 2000 Trainer war, hat sich spontan bereit erklärt, die für ihn durchaus reizvolle Aufgabe zu übernehmen.

Am Donnerstag dieser Woche findet in Spielberg ein gemeinsames Training der Aktiven der beiden Vereine mit dem neuen Trainer Edgar Kugler statt.

Zu der anschließenden offiziellen Trainervorstellung und Besprechung um 20.45 Uhr im Sportheim in Spielberg sind auch die Mitglieder und Fans beider Vereine eingeladen. Den Verantwortlichen beider Vereine ist es sehr wichtig, dass das Thema Spielgemeinschaft offen erörtert wird, schließlich sollen Mitglieder und Anhänger gleichermaßen hinter den Entscheidungen der Vereinsverantwortlichen stehen.